Rheinhöhenweg - LinkFang.de





Rheinhöhenweg


Rheinhöhenweg

Daten
Länge insgesamt 530 km
Lage links- und rechtsrheinisch am Mittelrhein
Markierungszeichen  R 
Startpunkt Bonn bzw. Bonn-Beuel
Zielpunkt Alsheim bzw. Wiesbaden
Typ Fernwanderweg
Jahreszeit Ganzjährig

Der Rheinhöhenweg ist ein Wanderweg in den Höhen auf beiden Seiten des Rheintals.

Verlauf

Der Weg führt von Bonn über den Mittelrhein zum Oberrhein, wobei es auf beiden Rheinseiten jeweils einen Rheinhöhenweg gibt. Beide haben eine Gesamtlänge von 530 Kilometer.

Linksrheinisch verläuft der Weg mit einer Länge von 240 Kilometer von Bonn über Andernach, Boppard, Bingen bis in das südlich von Mainz gelegene Alsheim, rechtsrheinisch bei einer Länge von 272 Kilometer von Bonn-Beuel über den Drachenfels im Siebengebirge, der Loreley und oberhalb des Rheingaus bis Wiesbaden, wobei er zwischen Lorch und Wiesbaden über weite Strecken auf dem Taunushauptkamm verläuft, das heißt, zwischen 400 und 600 Meter Höhe.

Kennzeichnung

Ausgezeichnet ist der Rheinhöhenweg durch ein schwarzes R auf weißem Grund (  R  ).

Verbindungswege

Der linksrheinische und der rechtsrheinische Rheinhöhenweg sind oft durch Rheinhöhenverbindungswege (markiert durch  RV ) verbunden.

Am Rheinhöhenweg liegen zahlreiche Burgen und Schlösser wie die Godesburg, Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels, Burg Rheineck, Burg Rheinstein, Drachenburg und viele andere.

Auf der Strecke Koblenz-Bingen durchquert der Rheinhöhenweg das touristisch reizvolle UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinhöhenweg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.