Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft - LinkFang.de





Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft


Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) ist die lokale Nahverkehrsgesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreis. Sie ist Gesellschafterin des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.

Die RTV wurde im Dezember 1994 durch den Rheingau-Taunus-Kreis und die 17 Städte und Gemeinden des Kreises gegründet.

Am 12. August 2007 wurde der Fahrplan und das Linienangebot im Kreis fast komplett umgestellt und das Angebot erweitert. Besonderheit ist hierbei der Einsatz von Rufbussen und ein einheitlicher Takt auf den Kernlinien an den Knotenpunkten.

Die RTV ist lediglich als Aufgabenträger und Bestellerorganisation tätig und verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen.

Im Gebiet der RTV gibt es mehrere Busbahnhöfe, die im Integralen Taktfahrplan als Taktknoten dienen. Diese befinden sich in Taunusstein-Hahn, -Neuhof, Bad Schwalbach und Idstein. Untergeordnete Taktknoten befinden sich unter Umständen in Niedernhausen, Breithardt, Geisenheim und Schlangenbad. Des Weiteren kreuzen sich Buslinien der RTV am Wiesbadener HBF, wo allerdings meistens kein direkter Anschluss besteht.

Weblinks


Kategorien: ÖPNV-Aufgabenträger | Verkehrsunternehmen (Hessen) | Gegründet 1994

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.