Rhagade - LinkFang.de





Rhagade


Rhagade (von altgr. ῥαγάδα rhagáda, ‚Einreißung‘, ‚Einriss‘) ist, im Gegensatz zu dem allgemeinsprachlichen Ausdruck Schrunde, ein Terminus aus der medizinischen Fachsprache. Sie ist medizinisch definiert als „meist narbenlos abheilender spaltförmiger Einriss in die Haut infolge Überdehnung bei herabgesetzter Elastizität[1].

Gründe für das Entstehen einer Rhagade sind beispielsweise Austrocknung, Kälte oder eine Hautkrankheit, z. B. Neurodermitis. Ort ihres Auftretens sind oftmals die Lippen, die Mundwinkel (→ Mundwinkelrhagaden) oder die Fußsohlen; aber unter anderem auch an oder zwischen einzelnen Zehen, am Übergang des Außenohrs (Helix (oben), Ohrläppchen (unten)) zum Kopf, in einer Gelenkbeuge oder in der Analregion kann eine Rhagade entstehen.

Therapie

In Apotheken und Drogerien gibt es spezielle Schrundensalben und Schrunden-Fußbäder, mit denen man die Hautrisse selbst behandeln kann. Besonders Diabetiker sollten bei Rissen in der Ferse allerdings professionelle Hilfe bei einem Podologen suchen, da hier immer die Gefahr besteht, z. B. am Diabetischen Fußsyndrom zu erkranken.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Otto Dornblüth, Willibald Pschyrembel: Pschyrembel Klinisches Wörterbuch. Unter Mitarbeit von Christoph Zink. 256., neu bearb. Auflage. De Gruyter, Berlin/New York 1990, ISBN 3-11-010881-X (mit klinischen Syndromen und Nomina anatomica; 1.876 Seiten, gebund. Ausg.).
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Gesundheitshinweise">Gesundheitshinweise</a>

Kategorien: Effloreszenz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rhagade (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.