Rexer OÜ - LinkFang.de





Rexer OÜ


Rexer OÜ
Rechtsform
Gründung 1992
Sitz Tallinn, Estland
Branche Automobilhersteller
Website www.rexer.ee

Rexer OÜ (in englischen Quellen Rexer Ltd.) ist ein estnischer Hersteller von Automobilen.[1]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde 1992 in Tallinn gegründet. Die Entwicklung von Automobilen und Kit Cars begann. 1996 mit dem Erhalt der estnischen Typprüfung für das Modell begann die reguläre Produktion und der Verkauf. Der Markenname lautet Rex.[1]

Fahrzeuge

Erstes Modell war der Vilgas.[1] Die Basis bildete ein Spaceframe-Rahmen.[1] Darauf wurde eine leichte Karosserie aus Fiberglas montiert.[1] Der Motor kam anfangs von Lada.[1] Wenig später stand ein Motor von Ford mit 2000 cm³ Hubraum zur Verfügung.[1] 1996 wurde erstmals ein V-Motor mit 2900 cm³ Hubraum von Ford verwendet.[1] Ab 1996 war auch eine Version mit versenkbarem Hardtop lieferbar.[1] Gleichzeitig mit der Überarbeitung wurde aus dem Vilgas der Rex. Von 1997 bis 1998 entstanden sieben Fahrzeuge, von denen zwei nach Portugal verkauft wurden.[1]

2000 erschien der Panthera.[1] Dies war ein Coupé.[1] Zur Wahl standen V6-Motoren von Ford und Reihen-Sechszylindermotoren von BMW.[1]

Das Unternehmen selber nennt das Modell R-10 in den Ausführungen R-101 als Coupé, R-102 mit Targadach und R-103 als Cabriolet. Daneben gibt es eine Nachbildung des AC Cobra als R-12.

Literatur

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 1328. (englisch)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 1328. (englisch)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rexer OÜ (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.