Rettungshundeprüfung - LinkFang.de





Rettungshundeprüfung


Als Rettungshunde(team)prüfungen werden eine Reihe von Prüfungen bezeichnet, die einen Hund als Rettungshund qualifizieren. Nur Teams aus Hund und Hundeführer mit erfolgreich absolvierten Rettungshundeprüfungen können als vollwertige Mitglieder in Rettungshundestaffeln eingesetzt werden; Teams, die sich noch in der Ausbildung befinden, können jedoch als Helfer an Einsätzen teilnehmen.

Neben den Einsatzprüfungen, bei denen Teams auf ihre Fähigkeiten für einen (echten) Rettungshundeinsatz geprüft werden, gibt es auch Sportprüfungen. Bei den sportlichen Prüfungen (beispielsweise bei VDH und FCI) werden nur die Leistungen der Teams (Hund und Hundeführer) in der Suche überprüft und nicht das Einsatzwissen der Hundeführer (beispielsweise in Sanitätsdienst, Einsatztaktik und Sicherung).

Es werden verschiedenen Prüfungsstufen in verschiedenen Sparten (Fachgebiete) unterschieden; je nach ausbildender Organisation können sich Prüfungsinhalte und -ablauf im Detail geringfügig unterscheiden; der grundsätzliche Aufbau sowie die Anforderungen sind jedoch weitgehend standardisiert.

Prüfungen

Vor allen anderen Prüfungen steht ein Wesenstest und die Rettungshunde-Eignungsprüfung.

Danach folgen die eigentlichen "Rettungshundeteamprüfungen". Im Allgemeinen sind dieses:

  1. Rettungshundeteam-Vorprüfung (A)
  2. Rettungshundeteam-Prüfung (B)
  3. Rettungshundeteam-Prüfung (erweitert) (C)
  4. Rettungshundeteam-Wiederholungsprüfung (B+C)

Fachgebiete

International können alle Prüfungen in verschiedenen Sparten abgelegt werden (nationale Unterschiede nicht berücksichtigt). Diese Sparten sind:

  1. Flächensuche
  2. Trümmersuche
  3. Lawinensuche
  4. Wasserrettung
  5. Mantrailing
  6. (Wasserortung)
  7. ((Leichensuche))

Weitere Informationen zu den Fachgebieten unter: Rettungshund

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungshundeprüfung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.