Retro-Prog - LinkFang.de





Retro-Prog


Der Retro-Prog ist eine in den frühen 1990er Jahren entstandene Variante des Progressive Rock, welche die ursprünglichen Konzepte, Sounds und Ideen der klassischen Prog-Bands der 1970er Jahre aufgriff und neu verarbeitete.

Aus dieser Beschreibung gehen zunächst keine Unterschiede gegenüber den Merkmalen der Neo-Prog-Bewegung der 1980er Jahre hervor. Im Detail lassen sich jedoch durchaus einige substanzielle Verschiedenheiten feststellen.

  • Bei der Auswahl der Keyboard-Sounds erfolgte eine Rückbesinnung auf die Tasteninstrumente des klassischen Prog, insbesondere auf Mellotron, Hammond-Orgel und Klavier. Die oftmals jungen Retro-Prog-Bands profitieren insofern von den Möglichkeiten der digitalen Audiotechnik, als durch Simulation der gewünschten Klangfarben die kostspielige Anschaffung der teilweise außer Produktion geratenen Instrumente überflüssig wurde. Die im Neo-Prog dominierenden elektronischen Synthesizer-Klangteppiche verloren an Bedeutung.
  • Während der Vorsatz, eine bombastische, theatralische Atmosphäre im Stil der frühen Genesis zu erzeugen, als musikalische Quintessenz des Neo-Prog betrachtet werden kann, variieren die im Retro-Prog vermittelten Stimmungen auf den verschiedensten Abstufungen zwischen ironischer Leichtigkeit und schwerer Melancholie, gelegentlich sogar innerhalb eines Stückes.

Weblinks


Kategorien: Progressive Rock

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Retro-Prog (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.