Restonica-Tal - LinkFang.de





Restonica-Tal


Das Restonica-Tal führt von der im Zentrum Korsikas gelegenen Stadt Corte ins Gebirge. Die durch das Tal führende Straße ist sehr schmal und überwindet auf einer Entfernung von 15 km einen Höhenunterschied von fast 1000 m.

Am Ende des Tales findet sich in 1370 m die Bergerie de Grotelle. Zwei Ziele, die innerhalb von einer bzw. zwei Stunden erreichbar sind, sind die beiden Seen Lac de Capitello und Lac de Melo. Von beiden wird der Fluss Restonica gespeist.

Oberhalb des Tales liegt nach 1000 m Aufstieg der Oriente-See.

Seit Ende der 1990er Jahre wurden auch im Tal zahlreiche moderne Klettertouren erstbegangen und mit Bohrhaken gesichert.

Verkehrssituation

Da das Restonica-Tal ein beliebtes Ausflugsziel ist, wurden von der Stadtverwaltung Corte einige Maßnahmen zur Kontrolle des Verkehrs vorgenommen. Schon länger ist die Straße im Restonica-Tal halbtags immer nur in eine Richtung zu befahren: morgens nach oben, nachmittags nach unten. Diese Maßnahme ist vor allem im hinteren Bereich wichtig, da an dieser Stelle die Straße teilweise sehr eng und in schlechtem Zustand ist.

Literatur

Weblinks

 Commons: Restonica  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Tal in Frankreich | Geographie (Korsika) | Tal in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Restonica-Tal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.