Replica I - LinkFang.de





Replica I


Replica I ist ein kompatibler Nachbau des Computers Apple I, 2003 von Vince Briel konstruiert.

Der Nachbau verwendet ebenfalls den MOS Technology 6502-Chip und die einfachen Interface- und Fernsehanschlüsse des Originals, teils aber neuere Bauteile und ein einfacheres Boarddesign. So werden zwei Mikrocontroller verwendet, welche die diskrete Transistor-Transistor-Logik (TTL) und einige nicht mehr erhältliche Bausteine ersetzen. Die Verwendung der Originalsoftware wurde von Steve Wozniak genehmigt. Der Replica I bietet damit sowohl das Apple I BASIC im ROM des Originals wie auch einen zusätzlichen Assembler (KRUSADER Assembler) inklusive Disassembler und Debugger, programmiert von Ken Wessen.

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Bisher existieren drei Baureihen des Replica I. Die Zweitauflage integrierte eine USB-Schnittstelle und eine eigenständige Stromversorgung, die dritte Edition verzichtete auf den USB-Anschluss und ersetzte den für die Bilderzeugung verwendeten AVR Microcontroller durch einen Parallax Propeller Chip. Der Verkaufspreis des Bausatzes beträgt etwa 160 US-Dollar. Derzeit arbeitet Briel an einem Erweiterungsmodul, das ein Compact Flash-Interface und ein Debug-Board enthalten soll.

2006 wurde von Franz Achatz und San Bergmans ein weiterer Apple-1-Nachbau vorgestellt, der A-ONE.[1][2]

Einzelnachweise

  1. Circuitcellar (Memento vom 12. März 2009 im Internet Archive)
  2. achatz.nl

Literatur

  • Tom Owad: Apple I replica creation: back to the garage, Syngress, Rockland, MA 2005, ISBN 193183640X.

Weblinks


Kategorien: Replik | Apple | Heimcomputer

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Replica I (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.