Rennweg (Arnsberger Wald) - LinkFang.de





Rennweg (Arnsberger Wald)


Rennweg (Arnsberger Wald)

Daten
Länge 103 km
Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Betreut durch Sauerländischer Gebirgsverein (SGV)
Markierungszeichen  X26 
Startpunkt Neheim
Zielpunkt Paderborn
Typ Wanderweg

Der Rennweg ist ein alter Handelsweg, der über den Höhenzug südlich der Möhne im Arnsberger Wald verläuft. Über die Trasse führt heute eine gleichnamige Hauptwanderstrecke des Sauerländischen Gebirgsvereins.

Der historische Handelsweg

Der Anfang des Rennweges liegt westlich vom Torhaus am Ufer des Möhnesees. Von diesem Punkt aus kann der Wanderer längs des leicht ansteigenden Höhenzugs durch den Arnsberger Wald bis nach Hirschberg, einem Ortsteil von Warstein, wandern.

Der Rennweg verläuft südlich parallel zum Haarstrang, der im Raum Soest die Grenze der norddeutschen Tiefebene zu den Mittelgebirgen bildet.

Nördlich der Möhne auf dem Haarstrang liegt der alte Handelsweg Haarweg und südlich des Rennwegs zwischen Hirschberg, Warstein und dem Ruhrtal liegt auf der Kammlinie der höher gelegene Plackweg.

Die Hauptwanderstrecke des SGV

Als Rennweg wird zudem ein gut 103 km langer Wanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) auf gleicher Trasse bezeichnet. Er führt von Neheim über Torhaus, Forsthaus Rißmecke, Warstein, Rüthen, Meiste, Büren, die Wewelsburg, Gellinghausen und das Schloss Hamborn nach Paderborn.

Der Wanderweg fällt in die Kategorie der Hauptwanderstrecken des SGV und besitzt wie auch all die anderen Hauptwanderstrecken als Wegzeichen das weiße Andreaskreuz X, an Kreuzungspunkten um die Zahl 26 erweitert.

Weblinks


Kategorien: Altstraße | Wanderweg in Nordrhein-Westfalen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rennweg (Arnsberger Wald) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.