Rendezvous in Paris - LinkFang.de





Rendezvous in Paris


Rendezvous in Paris oder auch Das große Einmaleins ist ein emanzipatorischer Roman von Vicki Baum. Es ist der erste Roman, den die Autorin 1935 im Exil in Los Angeles schrieb.

Inhalt

Die wohlbehütete und vom Anwaltsgatten vernachlässigte Evelyn Droste bricht für eine Affäre mit einem Amerikaner aus und setzt ihre bürgerliche Existenz aufs Spiel. Für Frank ist sie nur ein Abenteuer, doch Evelyn folgt ihm für ein Wochenende nach Paris. Gatte Kurt wähnt sie mit Freundin Marianne auf dem Lande. Auf dem Heimflug stürzt das Flugzeug ab. Kurt erfährt erst jetzt von der Einsamkeit Evelyns.

Die Geschichte wird im Roman aus drei Perspektiven (Protagonistin, Ehemann, Liebhaber) erzählt.

Verfilmung

1950 wurde der Roman von René Clément unter dem Originaltitel Le Château de verre (dt. Rendezvous in Paris (1950)) erstmals verfilmt. 1982 erfolgte die Verfilmung durch Gabi Kubach mit Claude Jade als Evelyne, ebenfalls unter dem Titel Rendezvous in Paris (1982).

Literatur

  • Vicki Baum: Das große Einmaleins. Querido Verlag, Amsterdam 1935.
  • Vicki Baum: Rendezvous in Paris. Naumann und Göbel, Köln 1992, ISBN 3-625-20170-4.
  • Vicki Baum: Rendezvous in Paris. Edition Ebersbach, Berlin 2012, ISBN 9783869150635.

Kategorien: Literatur (20. Jahrhundert) | Literarisches Werk | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rendezvous in Paris (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.