Reinhold Münzenberg - LinkFang.de





Reinhold Münzenberg


Reinhold Münzenberg (* 25. Januar 1909 in Walheim im Landkreis Aachen; † 25. Juni 1986 in Aachen) war ein deutscher Fußballspieler.

Er spielte von 1926 bis 1949 mit Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg als Verteidiger für Alemannia Aachen und kurzzeitig auch für den Luftwaffen-Sportverein Hamburg, mit dem er 1943 und 1944 in den Endspielen um den „Tschammer-Pokal“ bzw. die Deutsche Meisterschaft stand. Von 1930 bis 1939 lief er 41-mal für die deutsche Nationalmannschaft auf und nahm 1934 in Italien und 1938 in Frankreich an den Fußball-Weltmeisterschaften teil. In acht Spielen fungierte er als Kapitän der DFB-Auswahl. Münzenberg war einer jener Spieler, die 1937 in Breslau Dänemark besiegten und als Breslau-Elf bekannt wurden. Sein größter Erfolg war der dritte Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 in Italien. Bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin schied er mit der deutschen Mannschaft im Viertelfinale gegen Norwegen aus.

Von 1974 bis 1976 war Münzenberg Präsident von Alemannia Aachen. Nach zwei Jahren löste ihn sein Neffe Egon Münzenberg ab.

Reinhold Münzenberg fand seine letzte Ruhestätte auf dem Aachener Waldfriedhof.

Literatur

  • Franz Creutz (Hrsg.): „Der Eiserne - Die Alemannia-Legende“, Books on Demand Norderstedt, 2011, ISBN 978-3-8448-0393-8

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold Münzenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.