Reinhardtswalde (Reuth) - LinkFang.de





Reinhardtswalde (Reuth)


Reinhardtswalde
Gemeinde Reuth
Koordinaten:
Höhe: 557 m ü. NN
Einwohner: 62
Eingemeindung: 1. Januar 1957
Eingemeindet nach: Dehles
Postleitzahl: 08538
Vorwahl: 037435

Reinhardtswalde ist ein weilerartiger Ortsteil der Gemeinde Reuth (Vogtland) im Vogtlandkreis in Sachsen.

Lage

Das Waldhufendorf liegt unweit südlich des Dorfes Dehles an der Kreisstraße 7855 auf einer höheren Ebene südlich des Berges Hohe Warte (603 Meter ü. NN) und dem Nachbarberg Wache (557 m ü. NN) in einer kupierten Gemarkung mit 145 Hektar (1900) im auslaufenden Thüringer Schiefergebirge. Westlich vom Dörfchen liegt Mißlareuth nah an der Thüringer Grenze bei Gefell.

Geschichte

Erstmals taucht urkundlich der Name Reinhartiswalde im Jahr 1300 auf. Laufend wird der Weiler anders geschrieben. 1506 spricht man von eyner wustung, Reynerswalde; 1557 nennt sie sich Reinhartswalde. Sie wird dann wohl von Schönlind bewirtschaftet, denn es heißt jetzt Schönlindt vom guth uffn Reinhauswaldt. 1791 wird der Weiler Reinhardswalde geschrieben. 1834 leben dort 62 Personen, 1950 waren es 54 mit evangelischen Glauben. Die übergeordnete Behörde saß stets in Plauen und seit 2008 nimmt sie der Vogtlandkreis wahr. Im landwirtschaftlich geprägten Weiler gingen die Bauern nach 1945 auch den Weg der ostdeutschen Landwirtschaft.[1]

Einzelnachweise

  1. Reinhardtswalde im Digitales Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen Abgerufen am 16. November 2012

Kategorien: Ort im Vogtlandkreis | Reuth (Vogtland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhardtswalde (Reuth) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.