Reifung (Lebensmittel) - LinkFang.de





Reifung (Lebensmittel)


Als Reifung bezeichnet man bei Lebensmitteln biologische Vorgänge, die es genießbar machen oder es verfeinern, oder Vorgänge der Konservierung. Im Allgemeinen handelt es sich um chemische oder durch Mikroorganismen ausgeführte Umwandlungen von Inhaltsstoffen der Nahrung. Beispiele:

  • bei Obst und Gemüse die Fruchtreife: Man unterscheidet dabei noch Pflückreife, Genussreife und Marktreife: Durch Nachreifung bei bewusst unreif gepflückten Früchten (zum Beispiel Bananen) werden in geeigneten Reifungsanlagen zum gewünschten Zeitpunkt durch Temperatursteuerung und Atmosphärezusammensetzung für den Konsum „nachgereift“, siehe Klimakterische Früchte
  • Reifung von Bier, Wein, Schaumwein, Spirituosen - durch Lagerung, zum Teil in Holzfässern oder in Flaschen: Hierbei wird die Gärung des Alkoholprodukts abgeschlossen, und daneben durch mechanische Trennung und komplexe biochemische Vorgänge der Endzustand des Produkts erreicht
  • Bei Käse - durch Lagerung und Pflege bei besonderen, produktspezifischen Bedingungen (Felsenkeller)
  • Bei Fleisch das Abhängen, dass als Trockenreifung oder Nassreifung zwingend zur Genießbarmachung notwendig ist
  • Auch bei Salami, Rohschinken und ähnlichen Räucher- und Surwaren

Kategorien: Vorbereitungsverfahren der Speisenherstellung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Reifung (Lebensmittel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.