Reichersbeuern - LinkFang.de





Reichersbeuern


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Bad Tölz-WolfratshausenVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Verwaltungs­gemeinschaft: Reichersbeuern
Höhe: 716 m ü. NHN
Fläche: 15,4 km²
Einwohner: 2317 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 150 Einwohner je km²
Postleitzahl: 83677
Vorwahl: 08041
Kfz-Kennzeichen: TÖL, WOR
Gemeindeschlüssel: 09 1 73 140
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Tölzer Straße 12
83677 Reichersbeuern
Webpräsenz: www.reichersbeuern.de
Bürgermeister: Ernst Dieckmann (FWG)
}

Reichersbeuern ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern mit Sachsenkam und Greiling.

Geographie

Reichersbeuern liegt zwischen bewaldeten Hügeln unmittelbar am Rand der Vorberge.

Bevölkerung

Die Einwohnerzahl von Reichersbeuern ist seit der ersten offiziellen Erfassung im Jahr 1840 kontinuierlich angestiegen. 1840 hatte das Dorf 436 Einwohner. Im Jahr 1932 hatte sich dieser Wert auf 992 Einwohner fast verdoppelt. Bis zum Jahr 1995 stieg die Einwohnerzahl auf 1928.[2] Am 31. Dezember 2015 zählte Reichersbeuern 2317 Einwohner.

Geschichte

Reichersbeuern war längere Zeit Sitz einer Hofmark derer von Pienzenau und wurde 1818 im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern eine selbstständige politische Gemeinde. Reichersbeuern ist seit der Gebietsreform 1978 der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft zwischen Reichersbeuern, Sachsenkam und Greiling. Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Korbinian und das Schloss Reichersbeuern, eine ehemalige Wasserburg.

Politik

Gemeinderat

Nach der letzten Kommunalwahl am 16. März 2014 hat der Gemeinderat 14 Mitglieder. Die Wahlbeteiligung lag bei 73 %. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

  CSU/Bürgerliche     6 Sitze  (50,78 %)
  Freie Wählergemeinschaft 7 Sitze (49,22 %)

Weiteres Mitglied und Vorsitzender des Gemeinderates ist der Bürgermeister.

Wappen

Die Wappenbeschreibung lautet: Geteilt; oben in Gold ein roter wachsender Panter, unten in Blau auf grünem Boden ein silbernes Haus mit goldenem Dach.

Baudenkmäler

Liste der Baudenkmäler in Reichersbeuern

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Bildungseinrichtungen

  • Reichersbeuern verfügt neben einer Grundschule über ein staatlich anerkanntes Ganztagesgymnasium mit Internat in freier Trägerschaft im Schloss Reichersbeuern.

Freizeit- und Sportanlagen

  • Natureisstadion SC Reichersbeuern
  • Zweifach-Turnhalle an der Schule

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Joseph Probst (* 19. März 1816 in Reichersbeuern; † 7. August 1884 in Ecksberg), Pfarrer, Gründer der ersten Behindertenanstalt in Bayern in Ecksberg bei Mühldorf. Geboren beim Müller am Reith.
  • Balthasar Trischberger (* 16. Dezember 1721 in Reichersbeuern; † 9. Dezember 1777 in München), Baumeister des Barock.

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik – Tabelle 12411-001: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Bevölkerung: Gemeinden, Stichtage (letzten 6) vom Juli 2016 (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Flächennutzungsplan der Gemeinde Reichersbeuern vom 3. September 2009

Weblinks

 Commons: Reichersbeuern  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen | Reichersbeuern | Gemeinde in Bayern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Reichersbeuern (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.