Reicheneck - LinkFang.de





Reicheneck


Reicheneck
Höhe: 367 m ü. NN
Fläche: 2,26 km²
Einwohner: 876 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 388 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1971
Postleitzahl: 72766
Vorwahl: 07121

Reicheneck ist der kleinste Stadtteil der Kreisstadt Reutlingen in Baden-Württemberg.

Das Dorf liegt etwa fünf Kilometer nördlich von Reutlingen. Die ursprüngliche Wasserversorgung („dr bronna“) wird auch heute noch von vielen Generationen genutzt. Während noch vor 50 Jahren viele Familien von der Landwirtschaft lebten, hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg ein Strukturwandel vollzogen, so dass das Dorf heute vornehmlich von Kleinfamilien bewohnt wird. Die wichtigsten sozialen Institutionen sind der Kindergarten, die 1910 erbaute evangelische Kirche, die von dem namhaften Jugendstilarchitekten Martin Elsaesser mit englischem Fachwerk entworfen wurde[1] und das Heimatmuseum in der Dachkammer des Rathauses. Das wichtigste Fest der Reichenecker ist alle zwei Jahre die Sichelhenke.

In Reicheneck gibt es eine Jugendfeuerwehr.

Vereine

Der wichtigste Verein der Gemeinde ist der Tischtennisverein TTV Reicheneck e.V. Er besteht seit 1972 und hat eine Gymnastik- und eine Volleyballuntergruppe.

Wappen

Blasonierung: „In gespaltenem Schild vorne in Gold (Gelb) eine blaue Wellendeichsel, hinten in Blau ein goldener (gelber) Jagdhund.“

Einzelnachweise

  1. http://www.gea.de/region+reutlingen/reutlingen/die+schoenheit+vom+lande.917229.htm

Weblinks


Kategorien: Stadtteil von Reutlingen | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Reutlingen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Reicheneck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.