Regionaler Naturpark Ballons des Vosges - LinkFang.de





Regionaler Naturpark Ballons des Vosges


Der Regionale Naturpark Ballons des Vosges (frz. Parc naturel régional des Ballons des Vosges) ist ein Naturpark in Frankreich. Er wurde am 5. Juni 1989 gegründet und umfasst eine Fläche von rund 300.000 Hektar sowie einen Siedlungsbereich von 254.000 Einwohnern. Der Naturpark besteht aus insgesamt 208 Gemeinden. Diese befinden sich verteilt auf drei Regionen Frankreichs:

Zu den 208 Gründungsgemeinden sind noch 4 weitere hinzuzufügen, die als Zugangsorte mit dem Park assoziiert sind. Es sind dies:

Die Parkverwaltung hat ihren Sitz in der Gemeinde Munster, ().

Landschaft

Der Park gruppiert sich um den südlichen Teil der Vogesen, deren Gipfel hier die größten Höhen des Massivs erreichen, man spricht daher auch von den Hochvogesen. Die Gipfelformen sind durch vorzeitliche Gletscherbewegungen zu runden Kuppen abgeschliffen, die als Belchen (französisch Ballons) bezeichnet werden. Die wichtigsten Gipfel sind:

Der Vogesen-Kamm wird durch eine Kammstraße, die Route des Crêtes, erschlossen. Die weitgehend baumlose Landschaft ist nicht dauerhaft besiedelt, sondern dient überwiegend der Almwirtschaft und dem Tourismus.

Im Norden schließen die Nordvogesen an, für die ein eigener Naturpark, der Regionale Naturpark Vosges du Nord, besteht.

Die Ausläufer der Vogesen Richtung West, Südwest, Süd und Ost sind großteils in den Naturpark eingebunden. Diese Bereiche weisen eine wesentlich höhere Bevölkerungsdichte auf und werden für Landwirtschaft und Industrie vielfältig genutzt. Der Auftrag des Naturparks besteht hier darin, ein beständiges Gleichgewicht zwischen dem Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes und einer nachhaltigen örtlichen Entwicklung zu suchen.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Naturpark in Frankreich | Geographie (Elsass) | Geographie (Franche-Comté) | Geographie (Lothringen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Regionaler Naturpark Ballons des Vosges (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.