Regionalbahnhof - LinkFang.de





Regionalbahnhof


Ein Regionalbahnhof ist ein Bahnhof, an dem nur Personenzüge des Regionalverkehrs halten.

Welche Zuggattungen zum Regionalverkehr gehören, ist von Land zu Land unterschiedlich. In Deutschland gehören dazu die Züge, deren Fahrten von den Nahverkehrsgesellschaften der Bundesländer bestellt werden. Das sind Regionalbahnen und Regional-Express-Züge. Diese Züge können zuschlagfrei mit Fahrscheinen des jeweiligen Verkehrsverbundes genutzt werden. Ein Bahnhof, den auch Züge des Fernverkehrs anfahren, wird als Fernbahnhof bezeichnet. Bahnstationen, an denen nur S-Bahn-Linien halten, werden S-Bahnhof oder S-Bahn-Station genannt.

In der Schweiz ist es ähnlich. An Regionalbahnhöfen halten meistens Regios bzw. S-Bahnen sowie RegioExpress-Züge

An manchen Bahnhöfen (z. B. Bahnhof Frankfurt Flughafen) sind die Bereiche Fernverkehr und Regionalverkehr räumlich getrennt. Es gibt Städte, in denen Fern- und Nahverkehr an zwei – teilweise weit voneinander entfernten – Bahnhöfen abgewickelt werden, z. B. Kassel mit dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel Hbf, sowie Limburg an der Lahn mit den Bahnhöfen Limburg und Limburg Süd. Letztgenannter Bahnhof wird allein von ICE angefahren.

Die größten deutschen Städte, in denen nur Regionalzüge halten, sind Bottrop und Mönchengladbach (hier seit 12/2009 auch IC/ICE-Halt, allerdings nur im Wochenendverkehr) in Nordrhein-Westfalen sowie Chemnitz in Sachsen. In der Schweiz ist es, unter Einbeziehung des RegioExpress, La Chaux-de-Fonds.


Kategorien: Bahnhof

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalbahnhof (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.