Reggie Walker - LinkFang.de





Reggie Walker


Reggie Walker
Voller Name Reginald Edgar Walker
Nation Sudafrika 1910 Südafrika
Geburtstag 16. März 1889
Geburtsort Durban
Größe 170 cm
Gewicht 61 kg
Sterbedatum 5. November 1951
Sterbeort Durban
Karriere
Disziplin Sprint
Bestleistung 10,7 s (100 m)
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × 0 × 0 ×
 Olympische Spiele
Gold London 1908 100 m
 

Reggie Walker (eigentlich: Reginald Edgar Walker; * 16. März 1889 in Durban; † 5. November 1951 ebenda) war ein südafrikanischer Leichtathlet. Bei den Olympischen Sommerspielen 1908 in London wurde er Olympiasieger über 100 Meter.

Biografie

Walker stammte aus der Provinz Natal. Obwohl er 1907 südafrikanischer Meister geworden war, zählte er nicht zu den Favoriten für die Olympischen Spiele. Er hatte zunächst sogar Schwierigkeiten, nach London zu kommen, da nicht genügend Geld für seine Reise bereitstand. Erst ein Sportjournalist sammelte genügend Spenden, um Walker zu unterstützen. In England wurde Walker dann von Sam Mussabini trainiert, der später den britischen Sprinter Harold Abrahams zum Olympiasieg führen sollte.

Im olympischen Wettkampf konnten sich einige als Favoriten gehandelte Sprinter nicht für das Finale qualifizieren. Walker schaffte es und musste dort gegen drei Nordamerikaner antreten. Einer von ihnen, der US-Amerikaner James Rector hatte im Vorlauf ebenso wie Walker den Olympischen Rekord eingestellt. Am Ende siegte Walker in 10,8 Sekunden mit etwa einem halben Meter Vorsprung vor Rector.

Bei seinem Olympiasieg war Walker 19 Jahre und 128 Tage alt. Damit ist er bis heute der jüngste Leichtathlet, der Olympiasieger über 100 Meter wurde.

Weblinks


Kategorien: Olympiateilnehmer (Südafrika) | Person (Durban) | 100-Meter-Läufer (Südafrika) | Olympiasieger (100-Meter-Lauf) | Gestorben 1951 | Geboren 1889 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1908 | Südafrikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Reggie Walker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.