Reformierte Kirche Molinis - LinkFang.de





Reformierte Kirche Molinis


Die reformierte Kirche in Molinis im Schanfigg ist ein evangelisch-reformiertes Kirchengebäude unter dem Denkmalschutz des Kantons Graubünden.

Geschichte und Ausstattung

Die Quellenlage des ersten Kirchbaus ist unsicher. 1509 in vorreformatorischer Zeit bestand ein urkundlich bezeugtes Kirchengebäude. Vermutlich wurde dieser Bau, welcher unter dem Patrozinium von Bartholomäus stand, 1440 errichtet.

Einige Jahrzehnte nach Ende der Bündner Wirren um das Jahr 1700 wurde der Chor erweitert. 1975 fand eine grössere Restauration statt, bei der der neugotische Glockenturm ersetzt wurde durch einen schlichteren mit abgeflachtem Turmhelm. Die bei einem Unwetter mit nachfolgender Schlamm- und Gerölllawine am 29. Juli 1980 samt Friedhof völlig verwüstete Kirche wurde in zweijähriger Bauzeit von Grund auf neu errichtet und am 10. Oktober 1982 mit neuer sechsmanualiger Orgel wieder eingeweiht. In der innen mit kunstvoll geschnitztem Arvenholz eingekleideten Kirche erinnern Markierungen an der Wand an den Pegelstand des Schlamms zur Zeit der Katastrophe.

Kirchliche Organisation

Die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden führt Molinis, das früher in Pastorationsgemeinschaft mit St. Peter-Pagig und Peist stand und seit 1. Januar 2014 Teil der fusionierten reformierten Kirchgemeinde Mittelschanfigg ist, innerhalb des Kolloquiums VI Schanfigg-Churwalden.

Galerie

Literatur

  • Hans Batz: Die Kirchen und Kapellen des Kantons Graubünden, Band 4: Chur / Churwalden / Schanfigg / Fünf Dörfer / Maienfeld / Seewis / Schiers / Luzein. Chur 2004, S. 88–90.

Weblinks

 Commons: Kirche Molinis  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bauwerk in Arosa | Bartholomäuskirche (Patrozinium) | Kirche in der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden | Kirchengebäude im Kanton Graubünden

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte Kirche Molinis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.