Reformierte Episkopalkirche Spaniens - LinkFang.de





Reformierte Episkopalkirche Spaniens


Die Reformierte Episkopalkirche Spaniens (spanisch Iglesia Española Reformada Episcopal ) ist eine Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft und steht in kirchlicher Gemeinschaft mit den altkatholischen Kirchen. Die Reformierte Episkopalkirche Spaniens ist ebenfalls Mitglied der Porvoo-Gemeinschaft und hat mit diesen Kirchen volle Kirchengemeinschaft vereinbart. Der mozarabische Ritus (auch mozarabische Liturgie, westgotische Liturgie oder altspanische Liturgie genannt) ist der liturgische Ritus der (anglikanischen) Reformierten Episkopalkirche Spaniens.

Die Episkopalkirche hat ihren Ursprung in der Tätigkeit eines ehemaligen römisch-katholischen Priesters, der unter der Aufsicht des anglikanischen Bischofs von Mexiko 1880 sein Wirken begann. Schon 1894 mit einem eigenen Bischof ausgestattet, unterstand die Reformierte Episkopalkirche Spaniens dem Primas der Kirche von Irland. 1980 erlangte sie dann als sogenannte extraprovinzielle Kirche ihre Selbständigkeit und untersteht seitdem dem Erzbischof von Canterbury als Primas.

Heute zählt die Reformierte Episkopalkirche Spaniens, deren Gebiet auf Spanien begrenzt ist, einen Bischof, 21 Priester, darunter eine Frau, und vier Diakone.

Bischöfe

Weblinks


Kategorien: Spanische Organisation | Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft | Christentum in Spanien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte Episkopalkirche Spaniens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.