ReLÜ - LinkFang.de





ReLÜ


ReLü, die Rezensionszeitschrift zur Literaturübersetzung, ist eine Online-Zeitschrift, in der übersetzte Literatur bewusst im Hinblick auf ihre Übersetzung besprochen wird. Sie erscheint in der Regel zweimal jährlich, meist zum Ende eines Hochschulsemesters.

Die Zeitschrift entstand im Jahr 2005 als Initiative von Studierenden und Lehrenden des Diplomstudiengangs Literaturübersetzen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, um ein stärkeres Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man bei übersetzten Werken eigentlich die Sprache des deutschen Übersetzers meint, wenn man von der des Autors spricht - ein Aspekt, der in der Literaturkritik sonst nur selten berücksichtigt wird.

Besprochen werden grundsätzlich Werke aus allen Sprachen, der Schwerpunkt liegt allerdings auf der englischen und den romanischen Sprachen. Ab der Ausgabe No. 8 (2009) soll auch die wissenschaftliche Seite des Phänomens Übersetzen und übersetzter Literatur näher beleuchtet werden.

Zudem wird anhand von Kritiken zu theoretischen Werken oder durch Glossen und Interviews, u.a. mit namhaften Autoren und Übersetzern wie etwa Jean-Philippe Toussaint oder Georges-Arthur Goldschmidt, ein Einblick in die Vielfalt der Übersetzungsproblematik vermittelt.

Die Zeitschrift wurde unter anderem vom Institut für Internationale Kommunikation in Düsseldorf und im Jahr 2008 großzügig vom Deutschen Literaturfonds Darmstadt gefördert. Für das Jahr 2009 ist ein Workshop im Europäischen Übersetzer-Kollegium Straelen mit dem Literaturkritiker Denis Scheck geplant.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ReLÜ (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.