Ray Abrams - LinkFang.de





Ray Abrams


Ray Abrams, eigentlich Raymond Abramson (* 23. Januar 1920 in New York, NY; † 6. Juli 1992 in Brooklyn) war ein US-amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist, dessen Stil dem Bebop zuzurechnen ist.

Ray Abrams ist der Bruder des Schlagzeugers Lee Abrams. 1944 war er an Sessions der Bebop-Pioniere in Clark Monroes Uptown House beteiligt. Auf Schallplatte ist er mit Kenny Clarke and his 52nd Street Boys (1946) zu hören. Er spielte dann 1946 in der ersten Bigband von Dizzy Gillespie, im selben Jahr bei Don Redman, mit dem er auf Europatournee ging; von 1947 bis 1949 war er bei Andy Kirk tätig. Ende der 1940er Jahre hatte er eine eigene Band, das Ray Abrams Orchestra, das er vor allem zusammen mit dem Trompeter Hank Dougherty aufgebaut hatte. Mit dieser Formation trat er im Savoy Ballroom auf. Die daraus hervorgegangene Ray Abrams Big Band existierte nach dem Tode von Ray Abrams weiter. Im Jahr 1949 spielte Abrams wieder bei Gillespie, im selben Jahr wechselte er zur Band von Hot Lips Page. 1951 arbeitete er bei Paul Gayten, 1952 nahm er mit Bill Harris auf.

Weblinks

Einzelnachweise, Quellen


Kategorien: Person (New York City) | US-amerikanischer Musiker | Jazz-Saxophonist | Gestorben 1992 | Geboren 1920 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ray Abrams (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.