Rawson - LinkFang.de





Rawson


Dieser Artikel befasst sich mit der Stadt Rawson in Argentinien. Für weitere Bedeutungen siehe Rawson (Begriffsklärung).
Rawson
Basisdaten
Höhe ü. d. M.: m
Einwohnerzahl (2001): 26.183 (2001[1])
Verwaltung
Provinz: Chubut Chubut
Departamento: Rawson
Bürgermeister: Adrián López, PJ
Sonstiges
Postleitzahl: U9103
Telefonvorwahl: 02965
Website von Rawson

Rawson ist die Hauptstadt der Provinz Chubut im südlichen Argentinien. Die Stadt liegt am Ufer des Río Chubut nahe dessen Mündung in den Atlantischen Ozean unweit der Halbinsel Valdés und hat heute rund 27.000 Einwohner. Damit ist sie die bei weitem kleinste Provinzhauptstadt Argentiniens, sogar innerhalb der Provinz wird sie von vier Städten (Comodoro Rivadavia, Trelew, Puerto Madryn und Esquel) übertroffen. Der Name Rawson geht zurück auf den Innenminister Dr. Guillermo Rawson, zu dessen Ehren der Ort so genannt wurde.

Geschichte

Am 15. September 1865 wurde die Stadt von walisischen Einwanderern inmitten eines zu dieser Zeit noch von den Tehuelche-Indianern dominierten Gebietes gegründet. Die Stadt hatte somit eine militärische Bedeutung und wurde schon im Jahr der Gründung zur Hauptstadt des damals noch als Nationalterritorium geltenden Chubut ausgerufen. Der salzhaltige Boden verhinderte allerdings die Entstehung einer erfolgreichen agrikulturellen Kolonie, so dass die Stadt schon bald von ihrem Nachbarort Trelew überflügelt wurde, der heute in fast jeder Hinsicht das Zentrum der Region ist.

1957 wurde das Nationalterritorium Chubut zur Provinz erhoben und Rawson zur Provinzhauptstadt ernannt.

Tourismus

Sieben Kilometer östlich der Stadt, nahe dem Hafen, liegt der touristisch voll ausgebaute Badeort Playa Unión.

Persönlichkeiten

Hier geboren

Einzelnachweise

  1. IFAM-Bevölkerungsdaten 2010 (spanisch)

Weblinks


Kategorien: Argentinische Provinzhauptstadt | Ort in der Provinz Chubut | Ort mit Seehafen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rawson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.