Rauschleistung - LinkFang.de





Rauschleistung


Die Rauschleistung [math]\tilde P_t[/math] ist die mittlere elektrische Leistung, die ein Widerstand oder anderes Bauteil aufgrund verschiedener Rauschquellen an andere Systeme abgeben kann. Solange sich alle miteinander verbundenen Geräte auf derselben Temperatur befinden, befindet sich das System im dynamischen Gleichgewicht, d. h. die Rauschleistung, die ein Bauteil aufnimmt, entspricht der Rauschleistung, die es abgibt.

Die mittlere zeitliche Rauschleistung [math]\tilde P_t [/math] ergibt sich durch Integration der spektralen Rauschleistungsdichte [math] \tilde P(\nu)[/math] über die Frequenz [math]\nu[/math]:

[math]\tilde P_t = \int_0^\infty \tilde P(\nu) d \nu.[/math]

Dabei setzt sich die spektrale Rauschleistung zusammen aus den Leistungen [math]P_i(\nu)[/math] der einzelnen Rauschquellen [math]_i[/math], die mit der Übertragungsfunktion [math]G(\nu)[/math] des Systems gewichtet werden:

[math]\tilde P(\nu) = G(\nu) \cdot \sum_i P_i(\nu).[/math]

Literatur

  • Hans Lobensommer: Handbuch der modernen Funktechnik. Prinzipien, Technik, Systeme und praktische Anwendungen. Franzis Verlag GmbH, Poing 1995, ISBN 3-7723-4262-0.
  • Rudolf Müller: Rauschen (= Halbleiter-Elektronik. Bd. 15). 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer, Berlin u. a. 1990, ISBN 3-540-51145-8.
  • Wilhelm Hille, Otto Schneider, Klaus Großmann: Elektro-Fachkunde. Bd. 3: Helmuth Willelms, Dieter Blank, Hans Mohn: Nachrichtentechnik. B. G. Teubner, Stuttgart 1982, ISBN 3-519-06807-9.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Rauschen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rauschleistung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.