Ratschingstal - LinkFang.de





Ratschingstal


Das Ratschingstal (italienisch Val di Racines ), auch Ratschinger Tal oder einfach Ratschings genannt, ist ein Gebirgstal in den Stubaier Alpen. Es liegt zur Gänze in der Gemeinde Ratschings in Südtirol (Italien).

Das vom Ratschinger Bach entwässerte Ratschingstal zweigt nahe der Gilfenklamm und der Ortschaft Stange vom Ridnauntal in südwestliche Richtung ab. Umgeben ist es vom Ridnauntal im Norden, von Passeier im Westen und Süden sowie vom parallel verlaufenden Jaufental im Südosten, das lediglich durch einen bewaldeten Kamm abgetrennt ist. Die verschiedenen Weiler im unteren Talabschnitt bilden die Gemeinde-Fraktion Außerratschings, die höher gelegenen Siedlungen die Fraktion Innerratschings. Beim Hauptort des Tals, Bichl, nimmt das Skigebiet Ratschings-Jaufen seinen Anfang, das sich bis zum Jaufenpass, einem Übergang nach Passeier, hochzieht.

Die inneren Talabschnitte werden durch Hochgebirgsgipfel überragt, die an der Ratschinger Weißen eine Höhe von 2818 m erreichen.

Literatur

Weblinks

 Commons: Ratschingstal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Tal in Südtirol | Ratschings | Stubaier Alpen | Tal in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ratschingstal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.