Ratchaburi - LinkFang.de





Ratchaburi


ราชบุรี
Ratchaburi
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Ratchaburi
Einwohner 50.000

Ratchaburi (Thai: ราชบุรี, ausgesprochen: [râːtt͡ɕʰáʔbùʔriː], umgangssprachlich Ratburi, [râːtbùʔriː]; vollständiger Titel: Thesaban Mueang Ratchaburi, เทศบาลเมืองราชบุรี) ist eine Stadt (เทศบาลเมือง) in der der Provinz Ratchaburi. Ratchaburi ist auch die „Hauptstadt“ der Provinz Ratchaburi.

Die Provinz Ratchaburi liegt im westlichen Teil der Zentralregion von Thailand.

Geographie

Ratchaburi ist eine der ältesten Städte Thailands, sie liegt etwa 80 Kilometer westlich von Bangkok am Unterlauf des Mae Nam Mae Klong (Mae-Klong-Fluss).

Die Haupt-Wasserressource des Bezirks ist der Fluss Mae Nam Mae Klong.

Geschichte

Einst lag die Stadt direkt an der Küste des Golf von Thailand, infolge der Sedimentation des Mae Nam Mae Klong schob diese sich im Laufe der Zeit um 30 km nach Süden. Ratchaburi ist trotzdem ein wichtiger Handelsplatz geblieben. Grabungen haben ergeben, dass auf dem Stadtgebiet schon in der Bronzezeit gesiedelt worden ist, die Stadt selbst ist seit etwa der Zeitenwende bekannt. König Ramkhamhaeng entriss Ratchaburi den Khmer und gliederte die Stadt in das Königreich Sukhothai ein. Später war sie ein wichtiges Handelszentrum im Königreich Ayutthaya (erstmals unter Ramathibodi I.). 1768 warf König Taksin die Birmanen, die kurz zuvor Ayutthaya zerstört hatten, aus Ratchaburi und machte die Stadt zu einem Bestandteil des Königreiches Siam.

Verkehr

Ratchaburi besitzt einen Bahnhof an der Südbahn, die Bangkok mit Malaysia verbindet.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

 Commons: Ratchaburi  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Thailand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ratchaburi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.