Raschala - LinkFang.de





Raschala


Raschala (Dorf)
Verwaltungssprengel
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Hollabrunn, Niederösterreich
Pol. Gemeinde Hollabrunn
Koordinaten
Einwohner d. stat. Einh. 319 (31. Oktober 2011)
Postleitzahl 2020
Vorwahl +43/02952
Ortsvorsteher Franz Satzinger sen. (ÖVP)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS

Raschala ist eine Ortschaft und Katastralgemeinde mit 319 Einwohnern (Stand 2011)[1] der Bezirkshauptstadt Hollabrunn im Bezirk Hollabrunn des westlichen Weinviertels von Niederösterreich und liegt direkt südwestlich von Hollabrunn. Der Ortsvorsteher ist seit 1993[2] Franz Satzinger sen. (ÖVP).

Sehenswürdigkeiten

Eine Sehenswürdigkeit von Raschala ist die Kellergasse, die typisch für das Weinviertel ist. Beim "Kellerplatzl" steht auch der „Pinkelstein“, bei dem, der Legende nach, Wolfgang Amadeus Mozart auf einer Reise nach Prag haltgemacht haben soll, um ein Geschäft zu verrichten. Seine Aussage, dass er „rasch ala (allein)“ sein wolle, ist auch eine humoristische Erklärung für den Ortsnamen.

Vom 2010 renovierten Glockenberg hat man eine weite Aussicht auf Raschala und Hollabrunn.

Veranstaltungen

Neben dem alle Schaltjahre am Faschingssonntag stattfindenden „Pinkelsteinfest“, finden in Raschala drei regelmäßige jährliche Veranstaltungen statt, die zahlreiche Besucher anziehen:

  • Ende Mai oder Anfang Juni das „Maifest am Gänsplatzl“
  • Ende Juni oder Anfang Juli das „Ringelrein am Pinkelstein“
  • am 1. Advent der „Adventmarkt“, ein überregionaler Kunstmarkt

2011 fand das Maifest statt an nur einem Tag über drei Tage statt. Am Freitag wurde am Abend eine Weinverkostung gehalten, am Samstag fand das gewöhnliche Programm mit dem Fällen des Baumes und Tanzmusik statt und am Sonntag wurde bis am Nachmittag noch warmes Essen und Getränke bei Marschmusik ausgegeben.

Einrichtungen

Raschala verfügt über einen Heurigen (Buschenschank Satzinger), ein Dorfhaus, welches am zentralliegenden Gänsplatzl steht, ein Jugendheim (Chamber), welches im ehemaligen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Raschala eingerichtet ist, sowie über eine Kapelle.[3] Dieses ehemalige Feuerwehrhaus wurde im Jahr 2009 renoviert und ein mietbarer Veranstaltungsraum wurde eingerichtet. In diesem fand auch die Ausstellung „801 Jahre Raschala“ statt.

Die beiden Dorfvereine in Raschala, die Raschalaer Köllamauna ("Kellermänner") und der Dorferneuerungsverein (DoERN), sind wichtiger Bestandteil bei der Organisation der Veranstaltungen sowie der Neugestaltung des Ortes.

Dorfbote

Raschala hat seit 2000 auch ein eigenes Dorfblatt, das vierteljährlich, einmal pro Quartal, veröffentlicht wird.

Der Dorfbote ist ein einmal gefaltetes A4 Blatt, (4 bedruckte A5 Seiten) in dem lokale Neuigkeiten über die Ortschaft vermerkt sind. Meist wird über vergangene Feste berichtet und Anstehende werden angekündigt.

Herausgeber ist der Dorferneuerungsverein (DoERN), Redakteur ist Curd Ebner (eigentlich Konrad Ebner; bzw. Kurt Ebner oder Curt Ebner), der auch beinahe alle Fotos für den Dorfboten macht. Dies hat ihm unter den Dorfbewohnern auch den scherzhaften Titel "Raschalaer Paparazzi" eingebracht.

Weblinks

 Commons: Raschala  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria, Registerzählung vom 31.10.2011, Gemeinde Hollabrunn, Bevölkerung nach Ortschaften
  2. Ortsvorsteher der Stadt Hollabrunn
  3. Pfarre Hollabrunn, Filiale Raschala

Kategorien: Ort im Bezirk Hollabrunn | Hollabrunn

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Raschala (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.