Raphael Holinshed - LinkFang.de





Raphael Holinshed


Raphael Holinshed (* um 1520; † um 1580 in Bramcote) war ein englischer Schriftsteller, dessen Werk – bekannt unter dem Titel Holinshed's ChroniclesWilliam Shakespeare als Quelle vieler seiner Dramen diente.

Leben und Werk

Über sein Leben weiß man sehr wenig. Er arbeitete in London als Übersetzer für den Drucker Reginald Wolfe. Von diesem erhielt er den Auftrag, eine Chronik der Welt von der Sintflut bis zur Gegenwart, also der Herrschaft Königin Elisabeths, zu schreiben. Dieses ehrgeizige Geschichtswerk wurde nie vollendet, aber ein Teil erschien im Jahre 1577 als The Chronicles of England, Scotland, and Ireland. Holinshed selbst war nur einer der Verfasser. Mitautoren waren William Harrison, Richard Stanyhurst und John Hooker.

Eine solche Chronik war kein Geschichtsbuch im heutigen Sinne, sondern eher eine Sammlung von Erzählungen, Anekdoten und Bewertungen, sie basierte mehr auf Überlieferungen, Vermutungen und politischen Vorgaben als auf gewissenhafter Quellenforschung.

Shakespeare verwendete die zweite Ausgabe der Chronik von 1587 als Quelle der meisten seiner Geschichtsdramen sowie für Macbeth und für Teile von König Lear und Cymbeline.

Weblinks


Kategorien: Gestorben im 16. Jahrhundert | Geboren im 16. Jahrhundert | Person (London) | Engländer | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Raphael Holinshed (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.