Ramal de Viseu - LinkFang.de





Ramal de Viseu


Sernada do Vouga–Viseu
Streckenlänge:79 km
Spurweite:1000 mm (Meterspur)
0 von Espinho
62 Sernada do Vouga
nach Aveiro
64 Carvoeiro
70 Poço de Santiago
72 Paradela-Sever do Vouga
76 Cedrim
81 Ribeiradio
84 Arcozelo das Maias
88 Vila Chã
93 Pinheiro de Lafões
99 Oliveira de Frades
100 S. Vicente de Lafões
106 Vouzela
111 Termas de São Pedro do Sul
113 São Pedro do Sul
121 Real
123 Moçâmedes
129 Bodiosa
132 Travanca de Bodiosa
135 Campo
Linha do Dão von Santa Comba Dão
141 Viseu

Der Eisenbahnanschluss Ramal de Viseu war eine Schmalspurstrecke (1000 mm) im Zentrum Portugals, die die Linha do Vouga mit der Stadt Viseu verband.

Geschichte

Die Strecke wurde im Jahre 1990 stillgelegt. Bereits in den 70er Jahren kam es zu Stilllegungen, da der Betrieb mit Dampflokomotiven immer wieder zu Waldbränden in dem Gebiet führte. Nach dem 25. April 1974 wurde die Linie dann mit Dieselzügen betrieben. Heute ist von der ehemaligen Strecke nicht mehr viel übrig geblieben außer einigen Stationsgebäuden, Tunneln und Brücken. Aktuell bestehen Bestrebungen die stillgelegte Strecke in einen Eco-Radwanderweg umzuwandeln.[1]

Einzelnachweise

  1. Bahntrassenradlerstrecken in Portugal - Ecopistas

Kategorien: Bahnstrecke in Portugal | Spurweite 1000 mm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ramal de Viseu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.