Rama (Volk) - LinkFang.de





Rama (Volk)


Die Rama sind ein indigenes Volk in Nicaragua.

Kultur

Die etwa 900 Rama leben von der Jagd, vom Fischfang sowie dem Anbau von Bananen und weißem Kakao. Die Sprache der Rama gehört zur Familie der Chibcha-Sprachen. Sie ist beinahe ausgestorben und wird nur noch von etwa zwei Dutzend älteren Menschen fließend beherrscht. Der Verlust der Sprache zugunsten eines englischbasierten Creolisch ist unter anderem auf das Eintreffen von Missionaren der evangelikalen Herrnhuter Brüdergemeine (Moravian Church, Herrnhuter Missionskirche) in der Mitte des 19. Jahrhunderts zurückzuführen.[1]

Politische Situation

Die Rama befinden sich seit langem in einem Streit mit der Regierung Nicaraguas über den durch US-amerikanische Unternehmen geplanten Bau einer Canal Seco genannten Eisenbahn-Strecke, welche durch Rama-Gebiet verlaufen soll. Einige Entwürfe zum Nicaragua-Kanal verlaufen ebenfalls durch deren Gebiet. Zudem wehren sich die Rama gegen die Spekulationsgeschäfte ausländischer Konzerne, welche ihnen ihre traditionellen Nutzungsrechte zu entziehen drohen. In der Folge kam es auch zu gewaltsamen Ausschreitungen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Language shift to English based Creole: Rama Cay Creole (RCC)

Weblinks


Kategorien: Indigenes Volk in Mittelamerika | Ethnie in Nicaragua

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rama (Volk) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.