Ralf Hübner (Musiker) - LinkFang.de





Ralf Hübner (Musiker)


Ralf-Rainer Hübner (* 3. Mai 1939 in Berlin) ist ein deutscher Jazz-Schlagzeuger und -Komponist, der in Glashütten im Taunus lebt.

Leben und Wirken

Hübner studierte von 1958 bis 1962 an der Hochschule der Künste in Berlin; er trat während dieser Zeit mit der SFB-Combo und Musikern wie Benny Bailey und Nathan Davis auf. Ab 1961 spielte er im Albert-Mangelsdorff-Quintett und -Quartett und entwickelte sich neben Klaus Weiss und Joe Nay zu einem der wichtigsten deutschen Jazz-Drummer. Ab 1972 gehörte er mit Bob Degen, Heinz Sauer, Günter Kronberg und Günter Lenz zur Gruppe Voices, sowie ab 1976 zum Quintett von Manfred Schoof. Daneben spielte er bei Eberhard Weber und bei Michel Pilz, später bei Fritz Hartschuh. Derzeit tritt er häufig mit Lauer, dem Pianisten Vladislav Sendecki und Vitold Rek auf. Von 1961 bis Mitte 2010 war er zudem Mitglied des hr-Jazzensembles.

Im Jahr 2001 erhielt er den Hessischen Jazzpreis.

Diskografie (Auswahl)

  • Courage for the Past (1983)
  • Perlboot (1987)
  • Moabiter Blues (1991), Bellafon

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ralf Hübner (Musiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.