Rainer Hunold - LinkFang.de





Rainer Hunold


Rainer Hunold (* 1. November 1949 in Braunschweig) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Nach seinem Abitur belegte er zwar die Fächer Kunstpädagogik, Germanistik und studierte einige Semester Bildhauerei, entdeckte aber bald seine Leidenschaft für den Beruf des Schauspielers. Also ließ er sich ab 1975 in Berlin für zwei Jahre an der Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel ausbilden.

Das Jahr 1978 brachte für Hunold den Durchbruch. Nach Auftritten in dem Fernsehfilm Vorhang auf, wir spielen Mord und der Tatort-Folge Zürcher Früchte feierte er in der Rolle des Kalli Flau in dem ZDF-Mehrteiler Ein Mann will nach oben seinen ersten großen Erfolg. Zwischen 1980 und 1986 spielte er in verschiedenen Rollen in der Fernsehserie Der Alte. Von 1988 bis 1997 verkörperte er in 90 Folgen den Strafverteidiger Dr. Rainer Franck in der ZDF-Krimiserie Ein Fall für zwei, an der Seite von Claus Theo Gärtner als Matula. Von 1997 bis 2004 spielte Hunold den Arzt Dr. Sommerfeld in der ARD-Serie Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen. In der Serie Der Staatsanwalt, die in Wiesbaden spielt, tauchen einige Anspielungen auf seine frühere Rolle als Rechtsanwalt bei Ein Fall für zwei auf.

Soziales Engagement

Der Schauspieler ist verheiratet, hat zwei Adoptivkinder und ist als Botschafter für die SOS-Kinderdörfer unterwegs. Er unterstützte in Deutschland die Aktionen „6 Dörfer für 2006“ und „Gib mir fünf“ und spendete schon mehrfach eigene Kunstwerke für die Auktion SOS-Kunststück. Hunold hat die SOS-Kinderdörfer in Swasiland und Indien besucht.[1]

Er unterstützt den Verein GesichtZeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V., der sich bundesweit gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt einsetzt.

Seine Leidenschaft gilt überdies der Bildhauerei. Hunold schafft Skulpturen aus Baumstämmen, die er mit bis zu 20.000 Kupfernägeln beschlägt. Seine erste Einzelausstellung Protection hatte er 2009 in der Galerie Braubachfive in Frankfurt am Main. Der jüngste Auslöser, Kunstwerke zu schaffen, war eine Charity-Aktion der Organisation SOS-Kinderdorf, für die Hunold als Ehrenbotschafter aktiv ist. Bei mehreren Versteigerungen wurden für ein Objekt bis zu 4000 Euro erzielt.[2]

Filmografie

Fernsehserien

Fernsehfilme

Auszeichnungen

1992: Adolf-Grimme-Preis mit Gold für Kollege Otto (zusammen mit Heinrich Breloer und Monika Bednarz-Rauschenbach)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Engagements von Rainer Hunold auf sos-kinderdoerfer.de
  2. Christine Schmidhuber: Rainer Hunold – Der andere Fall für Zwei. Galerie Braubachfive


Kategorien: Künstler (Braunschweig) | Schauspieler | Grimme-Preisträger | Geboren 1949 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer Hunold (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.