Rainer Brandt (Autor) - LinkFang.de





Rainer Brandt (Heimatforscher)

(Weitergeleitet von: Rainer_Brandt_(Heimatforscher))

Rainer Brandt (* 29. Mai 1945 in Bremervörde) ist ein deutscher Heimatforscher und -schriftsteller.

Werdegang

In Bremervörde 1945 Ecke Brackmannstraße geboren, besuchte Rainer Brandt die Volksschule in der Stadtmitte und anschließend die Mittelschule in der Neuen Straße. Brandt begann 1962 eine Ausbildung bei der Verwaltung der Stadt Bremervörde. Dort wurde er Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Kultur und Personalangelegenheiten, ab 1993 Dezernent der Stadtverwaltung und zuletzt Erster Stadtrat. 2002 schied er aus dem kommunalen Dienst aus.

Anfang der 1970er Jahre ging er mit seiner Liebe zur Heimatgeschichte an die Öffentlichkeit. Ende der 1970er legte er eine Dokumentation über das Leben des Bremervörder Schiffers Diedrich Schnackenberg vor. Es folgten weitere 25 Bücher und Dutzende von Artikeln in Zeitungen, die sich mit der Geschichte der Stadt Bremervörde und des Ostelandes beschäftigen. Zu seinen bedeutenden Werken der Heimatliteratur zählen unter anderem der Bildband „Bremervörde – Bilder aus der Geschichte einer Stadt“, den er 1987 mit Elfriede Bachmann vorlegte. Der erste Teil behandelt Bremervördes frühe Historie "Von den Anfängen bis 1866" und wurde von Bachmann verfasst, der 2. Teil "Von 1866 bis in die Gegenwart" stammt aus der Feder von Brand. Seine persönlichen Erinnerungen, beginnend in den 50er Jahren und verknüpft mit der Bremervörder Kleinstadtgeschichte, schrieb er in „Ecke Brackmannstraße“ (erschienen 1992). „Geliebtes, altes Bremervörde“ erschien 2002 als Festbuch zum Jubiläum 150 Jahre Bremervörde (2002).

1988 übernahm er ehrenamtlich den Vorsitz des DRK-Kreisverbandes Bremervörde und engagiert sich unter anderem besonders für den Rettungsdienst, die Trägerschaft für drei Kindertagesstätten und für ein Mehrgenerationenhaus. Sein Einsatz gilt außerdem Alzheimerselbsthilfegruppen, dem Blutspendedienst und der Breitenausbildung für Ersthelfer.

Ehrungen

Werke

  • 1987: Bremervörde – Bilder aus der Geschichte einer Stadt (Bildband)
  • 1992: Ecke Brackmannstraße
  • 2002: Geliebtes, altes Bremervörde

Weblinks


Kategorien: Person (Bremervörde) | Heimatforscher | Geboren 1945 | Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande | Deutscher | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer Brandt (Heimatforscher) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.