Raimund Bauer (Heimatforscher) - LinkFang.de





Raimund Bauer (Heimatforscher)


Raimund Bauer (* 3. August 1913 in Heinrichsreith; † 15. Februar 2000 in Oberthürnau) war ein Jurist und ein niederösterreichischer Heimatforscher.

Raimund Bauers Arbeitsbereich war seine nähere Heimat, das Gebiet um die Stadt Drosendorf im Waldviertel. Bereits in jungen Jahren, angeregt durch Franz Xaver Kießling, machte er die ersten Aufsammlungen und Suchgänge. Gezielte Feldforschung und damit die Entdeckung zahlreicher Siedlungen des Neolithikums und der späten Eisenzeit erfolgte aber erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bauer inventarisierte seine Sammlung in späten Jahren selbst und veröffentlichte – meist gemeinsam mit Hermann Maurer – darüber Berichte in der Fachzeitschrift "Fundberichte aus Österreich" und auch Aufsätze.

Noch zu Lebzeiten gelangte die 2162 Inventarnummern umfassende Sammlung, die Objekte ab dem Paläolithikum bis in das Mittelalter enthält, in den Besitz des Höbarth-Museums in Horn, welches diese im Jahre 2002 im Rahmen einer Sonderausstellung präsentierte. Bauer konnte in der Nachfolge Kießlings erfolgreich die älteste Geschichte des in ur- und frühgeschichtlichen Belangen eher dürftig besiedelten Gebietes um Drosendorf aufarbeiten. Seine Bedeutung liegt auch darin, dass er vieles vor der Vernichtung rettete und seine Funde für fachliche Zwecke genau dokumentierte.

Schriften

  • Urgeschichtsforschung und prähistorische Funde im Raume Drosendorf. Geraser Hefte 12. St. Pölten 1985, S. 18f.
  • Illyrisch keltische Siedlung in Oberthürnau, pol. Bez. Horn. NÖ. Mannus 53, 1987, S. 351ff.
  • mit Ulfhild Krausl: Drosendorf Stadtführer. Drosendorf 1983.

Literatur

  • Friedrich Berg, Hermann Maurer: Die Sammlung Bauer. Archäologische Funde aus der Umgebung von Drosendorf. In: Das Waldviertel. 53, 2004, 229ff. (mit einem Verzeichnis der Literatur über Raimund Bauer).


Kategorien: Heimatforscher | Gestorben 2000 | Geboren 1913 | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Raimund Bauer (Heimatforscher) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.