Ragnar Anton Kittil Frisch - LinkFang.de





Ragnar Anton Kittil Frisch


Ragnar Anton Kittil Frisch (* 3. März 1895 in Christiania, heute Oslo; † 31. Januar 1973) war ein norwegischer Ökonom.

Leben

Frisch studierte Ökonomie an der Universität Oslo, danach ging er nach Paris und England. 1925 erwarb er den Doktortitel in mathematischer Statistik. Er wurde zum Assistenzprofessor an der Universität Oslo ernannt. 1931 wurde er Professor. 1932 gründete er dort das Rockefeller-funded Institute of Economics und wurde sein Forschungsdirektor. Am 29. Dezember 1930 gründete er mit Fisher und Roos die Econometric Society, was als Geburtsstunde der Ökonometrie angesehen wird.

Frischs Enkelin ist die norwegische Fernsehmoderatorin Nadia Hasnaoui.

Leistungen

Für seine Analyse ökonomischer Prozesse und die Entwicklung dynamischer ökonomischer Modelle erhielt er 1969 zusammen mit Jan Tinbergen den Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel. Seit 1952 war er socio straniero der Accademia Nazionale dei Lincei in Rom, die ihm 1960 den internationalen Antonio-Feltrinelli-Preis verlieh. Ebenfalls 1960 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Träger des Wirtschaftsnobelpreises | Hochschullehrer (Universität Oslo) | Mitglied der Accademia dei Lincei | Gestorben 1973 | Geboren 1895 | Ökonom (20. Jahrhundert) | Norweger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ragnar Anton Kittil Frisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.