Raggstadtjoch - LinkFang.de





Raggstadtjoch


Raggstadtjoch
}
Höhe 1545 m ü. A.
Lage Tirol, Österreich
Gebirge Brandenberger Alpen
 

Das Raggstadtjoch (auch Ragstattjoch) (1545 m ) ist ein Gipfel in den Brandenberger Alpen in Tirol.

Topographie

Der Berg ist der östlichste selbstständige Hauptgipfel eines sich über rund 5 km von West nach Ost erstreckenden, südlich der Blauberge gelegenen und nördlich dem Guffert vorgelagerten Höhenzugs, dem auch das Schneidjoch (1810 m ) und der Abendstein (1596 m ) angehören. Er weist ein freies Gipfelplateau auf, das einen guten Blick auf den Schinder und in das Tal der Brandenberger Ache bietet.

Alpinismus

Der Gipfel wird vom Abendstein, der wiederum von der Gufferthütte entweder über den Ostgipfel des Schneidjochs, die Rotwand, oder unmittelbar über Angeralm und Wildalm in rund einer Stunde zu erreichen ist, über einen fast ebenen Gratweg in einer halben Stunde erreicht. Vom Tal der Brandenberger Ache führt etwa halbwegs zwischen Erzherzog-Johann-Klause und Kaiserhaus ein weiterer, bezeichneter Aufstieg in etwa zwei Stunden zur Raggstadtalm, von der aus der Gipfel in wenigen Minuten bestiegen wird.

Literatur

  • W. und G. Zimmermann: Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost, 2. Auflage, Bergverlag Rudolf Rother, München 1980, ISBN 3-7633-1103-3
  • Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichische Karte 1:50000 Blatt 89 Angath

Kategorien: Brandenberger Alpen | Berg in Tirol | Berg in den Alpen | Berg in Europa | Eintausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Raggstadtjoch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.