Radio38 - LinkFang.de





Radio38


Allgemeine Informationen
Empfang analog terrestrisch, Kabel, Internetradio
Sendegebiet Niedersachsen
Geschäftsführer Rüdiger Zinke
Programmchef Swen Wudtke
Sendestart 28. Januar 2015
Rechtsform privat
Liste der Hörfunksender

Radio38 ist ein privates Regionalradio mit Sitz in Braunschweig und sendet seit dem 28. Januar 2015[1]. Das Sendegebiet erstreckt sich im Westen vom Weserbergland bis zur Elbe im Osten. Im Norden reicht der terrestrische Empfang bis Lüneburg, im Süden bis in die Harzer Berge. Das Hörfunkangebot für Ostniedersachsen erreicht somit auch weite Teile des benachbarten Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Als Kernsendegebiet gilt die Postleitzahlenregion 38 mit dem Ballungsraum Braunschweig/Wolfsburg.

Programm

Das 24-stündige Vollprogramm von Radio38 setzt gezielt auf regionale Berichterstattung und legt seinen Fokus auf die Zielgruppe der 20 bis 60-jährigen. Neben Deutschland-/Weltnachrichten zur vollen Stunde sendet Radio38 acht nach halb Regional-/Lokalnachrichten. Insgesamt umfasst das Programmangebot eine Kombination aus AC-Format und Middle of the Road. Radio38 ist von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt lizensiert.[2]

Mit seiner 15KW starken UKW-Frequenz 100,3 MHz, die am 20. Januar 2016 aufgeschaltet wurde und seitdem die weitaus schwächere Frequenz 96,8 MHz ersetzt, erzielt Radio38 laut Media Broadcast eine technische Reichweite von knapp 3 Millionen Menschen.[3] Für die Stadt Wolfsburg steht eine zweite Frequenz auf 93,8 MHz zur Verfügung. Weiterhin ist Radio38 über seinen Internetstream weltweit empfangbar.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.radioszene.de/76470/radio38-das-neue-radio-fuer-braunschweig-und-wolfsburg-ist-air.html
  2. http://www.nlm.de/932.html
  3. http://www.radiowoche.de/radio38-nimmt-leistungsstaerkere-ukw-frequenz-in-betrieb/

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Radio38 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.