Radikal 80 - LinkFang.de





Radikal 80


毋 毌 母
79 ⽎ ◄ 80 ► ⽐ 81
Pinyin: wú (= Mutter)
Zhuyin: ㄇㄨ
Hiragana: なかれ nakare
Kanji: 母 haha (=Mutter)
nakare (= nicht)
Hangeul:
Sinokoreanisch: 무 mu (= Mutter)
Codepoint: U+6BCB 6BCC 6BCD
Strichfolge:   

Radikal 80 mit der Bedeutung „Mutter“, „nicht“ ist eines von 34 der 214 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit vier Strichen geschrieben werden.

Mit 5 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es sehr wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Die Siegelschrift-Form zeigt eine Frau (= 女 nǚ), der ein horizontaler Strich hinzugefügt ist: 母. Diese Variante hat die Bedeutung „Mutter“. Die zwei Punkte symbolisieren die Brüste einer stillenden Mutter. Diese Punkte wurden später zu einem vertikalen Strich. 毋 und 母 waren ursprünglich ein Zeichen. Erst die Bronzeschrift machte aus 母 das 毋, bevor später wieder beide Formen verwendet wurden: 毋 im Sinne von „nicht, verboten“ und 母 als „Mutter“.

每 (mei = jeder, jede, jedes) trug in der Urform den Graskopf (艹; Radikal 140) und bedeutete üppig wachsendes Gras. Später wurde es wegen seiner gleichen Aussprache als Zeichen für das Wort „jeder“ genommen. In der Kanzleischrift der Han-Dynastie wurde 每 (mei) mit dem Schatzdeckel (亠; Radikal 8) geschrieben, die folgende Normalschrift (楷书 kaishu) machte dann die heutige Form 每 daraus.

In nicht wenigen zusammengesetzten Zeichen fungiert 每 (mei) als Lautträger, zum Beispiel in 梅 (mei = Aprikose) oder 霉 (mei = Schimmel). In 悔 (hui = bedauern) hat 每 (mei) eine erweiterte Lautträgerfunktion. 母 (mu) selbst tritt ebenfalls als Lautträger auf wie in 拇 (in: 拇指 muzhi = Daumen) oder 姆 (in 保姆 baomu = Kinderfrau).

毒 (du = Gift) trug ursprünglich den Graskopf (艹) und darunter eine aus 土 oben und 母 (mu) unten gebildete Komponente. Die Bedeutung dieses Zeichens war giftige Pflanze. 母 (mu) ist hier nur allgemeine Komponente.

Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 80 regiert werden

Striche Zeichen
+00 毋 毌
+01
+02
+03 每 毐
+04 毑 毒
+09
Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 80 unter der Codepointnummer 12.111 (U+2F4F) codiert.

Literatur

Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 80  – Grafische Darstellungen von Radikal 80
 Wiktionary: 母 – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Radikal (chinesische Schrift)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal 80 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.