Radikal 24 - LinkFang.de





Radikal 24


23 ⼖ ◄ 24 ► ⼘ 25
Pinyin: shí (= zehn)
Zhuyin: ㄕˊ
Hiragana: じゅう jû
Kanji: 十偏 jûhen (= Radikal 10)
Hangeul:
Sinokoreanisch:
Codepoint: U+5341
Strichfolge:

Das Radikal 24 mit der Bedeutung „zehn“ ist eines von den 23 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit zwei Strichen geschrieben werden.

Mit 17 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es relativ selten vor. Im Kangxi-Wörterbuch sind 55 Schriftzeichen unter diesem Radikal zu finden.

Als die ersten Zahlen noch mit horizontalen Strichen wiedergegeben wurden, schrieb man die Zahl „zehn“ mit einem senkrechten Strich. Später wurden dann die Zeichen „eins“ und „zehn“ zu einem Kreuz vereinigt. Das Zeichen ist entfernt ähnlich dem Katakanazeichen „na“.

In der so genannten Großschreibung zum Verhindern von Fälschungen, zum Beispiel auf Schecks oder Banknoten, wird die Ziffer zehn 拾 geschrieben.

Das Radikal 十 fungiert auch als Lautträger zum Beispiel in den folgenden Kurzzeichen:

什 (= was) und
汁 (= Saft).

Nicht so leicht auszumachen ist es als Radikal in 升(= steigen). Als Radikal kommt es in folgenden Zeichen vor:

Zeichen Erklärung
Süden
tausend
Swastika

Unter diesem Radikal sind auch die beiden Swastika-Zeichen 卍 und 卐 zu finden. Im chinesischen Kulturkreis stellt die Swastika innerhalb eines Kreises das Schriftzeichen für das Wort „Sonne“, ohne Kreis (chin. 卍, 卐, wàn) für Myriade (10.000, „Unendlichkeit“, eigentlich: chin. 万/萬). Dass das Zeichen im übertragenen Sinne auch Fruchtbarkeit bedeutet, ergibt sich daraus, dass es bei den verschiedenen Völkern auf Bildwerken der Zeugung und Fortpflanzung zu finden ist. Wenn es auf der Verpackung von in China hergestellten Lebensmitteln erscheint, bedeutet dies, dass diese rein vegetarisch hergestellt sind.

Auch das Emblem von Falun Gong, einer aus China stammenden Qi Gong-Bewegung, enthält mehrere Swastika-Symbole. Es zeigt einen roten Kreis mit einem großen goldenen Swastika-Symbol (nach links abgewinkeltes = rechtsdrehendes Hakenkreuz), der von einem orangefarbenen Ring mit vier weiteren Swastika-Symbolen und vier Yin-Yang−Symbolen umschlossen wird.

Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 24 regiert werden

Striche Zeichen
+00
+01 卂 千 卄
+02 丗 卅 卆 升 午
+03 卉 半
+04 卋 卌 华 协
+06 卑 卒 卓 協 单 卖
+07
+09
+10
+19
Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 24 unter der Codepointnummer 12.055 (U+2F17) codiert.

Literatur

Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 24  – Grafische Darstellungen von Radikal 24
 Wiktionary: 十 – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Radikal (chinesische Schrift)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal 24 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.