Radikal 162 - LinkFang.de





Radikal 162


辵⻍⻌
161 ⾠ ◄ 162 ► ⾢ 163
Pinyin: chuò/zouzhi
走之旁 chuòzìpáng
(= Radikal des Zeichen 走 = gehen)
建字旁 jiànzìpáng
(= Radikal des Zeichens 建 jiàn = bauen)
Zhuyin: ㄔㄨㄛˋ
Hiragana: しんにょう しんにゅう shinnyō, shinnyū
Kanji: 之繞 shinnyō, shinnyū
Hangeul: 쉬엄쉬엄갈
Sinokoreanisch: 착 chak
Codepoint: U+8FB5 (辵) U+8FB6 (辶) U+FA66 (辶)
Strichfolge:

Radikal 162 mit der Bedeutung "stampfen, gehen" ist eines von 20 der 214 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit sieben Strichen geschrieben werden.

Mit 132 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es sehr viele Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Das Orakelknochen-Zeichen des Radikals ist 走 (= gehen). Es zeigt eine Wegekreuzung mit einem Fuß in der Mitte.

Das Radikal 辶 steht für Gehen, und die von ihm regierten Zeichen gehören in dieses Sinnfeld wie zum Beispiel:

迎 (= entgegenkommen),
送 (= senden),
追 (= nacheilen),
逃 (= fliehen),
通 (= durchgehen),
过 (= hinübergehen).

Das Radikal existiert in verschiedenen Varianten: mit einem Anstrich (U+2ECC) wie es im Japanischen und Vereinfachten Chinesisch (VR China) verwendet wird, mit zwei Anstrichen (U+2ECD) im Japanischen oder Koreanischen oder mit nicht geraden vertikalen Strich (U+2ECE) im Traditionellen Chinesisch (Taiwan):

Das so häufig zu hörende chinesische Wörtchen 这 (= dieser, diese, dieses) leitet sich von 迎 (= entgegenkommen) ab, daher der Fuß.

Zeichenverbindungen werden ausschließlich mit gebildet.

Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 162 regiert werden

Striche Zeichen
+00 辵 辶
+01
+02 辸边辺辻込辽
+03 达辿迀迁迂迃迄迅迆过迈迉
+04 迊迋迌迍迎迏运近迒迓返迕迖迗还这迚进远违连迟
+05 迠迡迢迣迤迥迦迧迨迩迪迫迬迭迮迯述迱迲迳
+06 迴迵迶迷迸迹迺迻迼追迾迿退送适逃逄逅逆逇逈选逊
+07 逋逌逍逎透逐逑递逓途逕逖逗逘這通逛逜逝逞速造逡逢連逤逥逦逧
+08 逨逩逪逫逬逭逮逯逰進逳逴逵逶逷逸逹
+09 逺逻逼逽逾逿遀遁遂遃遄遅遆遇遈遉遊遌遍過遏遐遑遒達違遖遗遥
+10 遘遙遚遛遜遝遞遟遠遡遢遣遤
+11 遦遧遨適遪遫遬遭遮遯遰遱
+12 遲遳遴遵遶遷選遹遺遻遼邆
+13 遽遾避邀邁邂還邅邉
+14 邇 邈
+15 邊 邋 邌
+16
+17
+19 邏 邐
Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 162 unter der Codepointnummer 12.193 (U+2FA1) codiert.

Literatur

Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 162  – Grafische Darstellungen von Radikal 162

Kategorien: Radikal (chinesische Schrift)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal 162 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.