Raboso - LinkFang.de





Raboso


Raboso ist eine Rotweinsorten- Familie, die aus dem Veneto und aus Nordostitalien stammt und ihren Namen wahrscheinlich nach dem Fluss Raboso hat, der ein Nebenfluss des Piave ist. Anderer Theorie zufolge leitet er sich von it. rabbioso (wild, zornig) ab, mutmaßlich wegen des herb-sauren Geschmacks.

Zugleich wird der Name für aus diesen Trauben hergestellte DOC- und Land-Weine aus den Provinzen Vicenza, Padua, Treviso und Venedig verwendet.

Es gibt zwei Varianten,

Die Rotweine beider Sorten sind sehr säure- und tanninreich, farbintensiv und eher alkoholarm. In ihrer Jugend sind die Weine stark adstringierend.

Für den Raboso-Wein aus dem Piave-Tal werden beide Reben verwendet. Im DOC-Weinanbaugebiet Colli Euganei in den Euganeischen Hügeln findet man hingegen nur die Variante Raboso Veronese. Aus der Raboso-Rebe wird auch ein Frizzante hergestellt. Häufiger als reinsortige Raboso-Weine sind Cuvées mit Cabernet Sauvignon und Merlot.

Es gibt auch eine weiße Rebsorte Raboso; sie wird für die Weinherstellung indes kaum noch verwendet.

Außerhalb von Italien wird Raboso Veronese noch in Argentinien angebaut. Siehe auch die Liste von Rebsorten.

Literatur


Kategorien: Rotweinsorte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Raboso (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.