ROSTA - LinkFang.de





ROSTA


ROSTA (РОСТА) war die Revolutionäre Nachrichtenagentur Sowjetrusslands und der Sowjetunion sowie die politische Hauptverwaltung und die Aufklärungsinstitution des Volkskommissariats für das Bildungswesen. ROSTA entstand aus dem Zusammenschluss der Petrograder Telegrafen-Agentur (PTA, vor 1914 St. Petersburger Telegrafen-Agentur, SPTA) und des offiziellen Pressebüros zur »Zentralbehörde der russischen Telegraphen-Agentur« im Jahre 1918. Die Mitteilungen erscheinen von nun an unter dem Namen »Rosta«.

1925 wurde sie von der TASS abgelöst.

Zur Propaganda ließ ROSTA unter anderem Plakate, so genannte ROSTA-Fenster, von sowjetischen Avantgarde Künstlern wie Wladimir Majakowski entwerfen, um sie in Schaukästen oder leerstehenden Ladenschaufenstern auszustellen. Aufgrund der übergroßen Abmessungen konnten diese ROSTA-Fenster nicht maschinell reproduziert werden, sie entstanden daher in Handarbeit mit Hilfe von Schablonen. Nach der Künstlerzeichnung wurde für jede Farbe eine Schablone erstellt, die auf den Plakatkarton gelegt und mit Farbe überwalzt wurde, dieser Vorgang musste dann für jede Farbe wiederholt werden. War die Auflage eines Fensters in Moskau erreicht, so wurden die Schablonen in andere Städte verschickt, wo sie dann weiter Verwendung fanden. Die Herstellung und der Druck, auf tagesaktuelle Gegebenheiten reagieren zu müssen, bedingten eine einfache graphische Gestaltung, die oft sehr flächig ausfiel.

Für die Gestaltung der meisten ROSTA-Fenster ausschlaggebend war die Orientierung an den Lubki, den traditionellen, russischen Bilderbögen; um auch die weniger gebildeten Bevölkerungsschichten zu erreichen. Zu den Gestaltungsvorgaben gehörten daher ein festgelegter Bildlauf, symbolhafte bis stereotype Darstellungen und knappe Texte, die meist in einprägsamen Reimen verfasst wurden. Nicht selten waren auch humoristische Darstellungen der abgehandelten Themen zu finden.


Kategorien: Sowjetische Organisation | Nachrichtenagentur | Medien (Sowjetunion)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ROSTA (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.