Rösselsprungrätsel - LinkFang.de





Rösselsprungrätsel


Das Rösselsprungrätsel ist eine Rätselart, die seit dem Mittelalter belegt ist. Dabei sind in einem begrenzten Feld Silben oder auch lediglich Buchstaben verteilt, die es sinnvoll zu ordnen gilt.

Beschaffenheit

Das Brockhaus Bilder-Conversations-Lexikon schrieb dazu 1837:„In der jüngsten Zeit hat man den Rösselsprung zu Charaden und Räthselaufgaben benutzt, indem man die Sylben oder Buchstaben der Aufgabe nach der Reihenfolge auf die 64 Felder des Schachbretes vertheilte, in der diese bei einem Rösselsprunge berührt werden würden.[1] Als Ergebnis erhält man zumeist einen Sinnspruch oder ein Lösungswort.

Erläuterung des Lösungsweges

a b c d e f g h
8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1
a b c d e f g h
Rösselsprung

Der Rösselsprung ist ein Bewegungsablauf, der dem im Schach vorgeschriebenen Zug des Springers (altdeutsch Rössel = Pferdchen) entspricht. Er bewegt sich zwei Felder in einer Linie oder Reihe in eine Richtung und ein Feld zur Seite (siehe auch die graphische Darstellung). Dabei berührt er nicht die übersprungenen Felder. Die Rätsellösung ergibt sich durch Aneinanderreihung derjenigen Zellen, die man, ausgehend von einem Startfeld, durch mehrfache Anwendung des Rösselsprungs erreicht. Dabei muss jedes Feld des Rätselplans genau einmal betreten worden sein.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag Rösselsprung , in: Brockhaus-Lexikon (1837)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rösselsprungrätsel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.