Röddensen - LinkFang.de





Röddensen


Röddensen
Stadt Lehrte
Höhe: 57 (55–59) m ü. NN
Fläche: 4,62 km²
Einwohner: 260 (31. Dez. 2010)[1]
Bevölkerungsdichte: 56 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. März 1974
Eingemeindet nach: Lehrte
Postleitzahl: 31275
Vorwahl: 05136

Die Lage von Röddensen im Stadtgebiet von Lehrte

Röddensen ist ein Dorf in der Region Hannover, 16 km östlich der Landeshauptstadt Hannover und 5 km nördlich von Lehrte, in Niedersachsen. Röddensen hat 260 Einwohner und eine Fläche von 462,45 ha.[1]

Geografie

Röddensen ist Ortsteil der Stadt Lehrte und hat als Nachbarorte im Norden Burgdorf, im Osten Steinwedel, im Süden Aligse und im Westen Kolshorn. Bis 1974 war Röddensen Teil des Landkreises Burgdorf.

Geschichte

1285 hieß das Dorf Rodense. Am 1. März 1974 wurde Röddensen in die Stadt Lehrte eingegliedert.[2]

Politik

Der Ortsrat verantwortet die Ortsteile Aligse, Kolshorn und Röddensen gemeinsam und besteht aus sieben Mitgliedern: 4 SPD, 3 CDU.[3]

Ortsbürgermeister ist Frank Seger (SPD), sein Stellvertreter ist Hendrik Thiele (CDU).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Wirtschaft und Infrastruktur

Röddensen ist landwirtschaftlich geprägt (Spargel, Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben). Daneben existieren einige kleinere Gewerbebetriebe. Der Hauptteil der Bevölkerung aber findet Beschäftigung außerhalb des Orts.

Verkehr

Röddensen liegt auf halber Strecke zwischen den Mittelzentren Lehrte und Burgdorf an der Bundesstraße 443. Der zwei Kilometer entfernte Bahnhof Aligse wird von den S-Bahnlinien 6 und 7 (HannoverCelle) bedient. Die Linie 6 fährt dabei als sogenannter Kurvenzug an Lehrte vorbei und erreicht die Landeshauptstadt Hannover – bei nur einem Zwischenhalt in Hannover Karl-Wiechert-Allee – in etwa 15 Minuten Fahrzeit. Die Linie 7 erreicht Hannover Hauptbahnhof über die Zwischenhalte Lehrte, Ahlten, Hannover Anderten-Misburg, Hannover Karl-Wiechert-Allee und Hannover Kleefeld in knapp 30 Minuten. Zur Autobahn A2 Berlin–Dortmund sind es nur etwa 3,5 km (Anschlussstelle Lehrte), von dort zum Kreuz Hannover-Ost (Kreuzung mit der A7 Kassel–Hamburg/Bremen) weitere 2 km.

Literatur

  • Hans H. Götting: Röddensen – Beiträge zur Geschichte unseres Dorfes. Stadtgeschichtliche Hefte der Stadt Lehrte 12, 1994, 212 Seiten.

Weblinks

 Commons: Röddensen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Internetauftritt der Stadt Lehrte, Zahlen, Daten, Fakten , abgerufen am 31. Juli 2010
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 222.
  3. Aufstellung Ortsrat Aligse, Kolshorn, Röddensen der Stadt Lehrte (PDF-Datei, 28 kB)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Röddensen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.