Rádio Nacional de Angola - LinkFang.de





Rádio Nacional de Angola


Rádio Nacional de Angola (RNA) ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft von Angola. Organisatorisch besteht die Gesellschaft aus einer Generaldirektion, sieben Direktionen, vier Sub-Direktionen, sowie mehreren Provinzdirektionen. Geleitet wird die Rundfunkanstalt von dem Koordinator Filipe Diatezwa.

Die RNA ist auf 62 Zentren im ganzen Land verteilt. Dazu gehören sechs lokale Radiostationen, 18 Provinz-Stationen, sieben Regionalstationen, 30 Übertragungs- und ein Ausbildungszentrum. Abgesehen von der portugiesischen Sprache, werden aus der Hauptstadt Luanda 24-stündige Radioprogramme auch in 12 weiteren Landessprachen gesendet. Das internationale Programm wird in Portugiesisch, Englisch, Französisch und Lingála verbreitet. Der Empfang wird durch ein landesweites Netz von Sendern mittels UKW, Mittelwelle und Kurzwelle garantiert.

In der Hauptstadt Luanda hat RNA insgesamt fünf Kanäle:

  • Kanal A - mit 24 Stunden Programm aus Information, Unterhaltung, Kultur, Sport. Kanal A ist das Flaggschiff der Gruppe RNA
  • Rádio N'gola Yetu - wird landesweit in 12 (angolanischen) Sprachen ausgestrahlt, von 05.00 Uhr bis 21 Uhr
  • Rádio Luanda - Ununterbrochenes Programm 24 Stunden in Luanda
  • Rádio Cinco - Sport-Kanal national von 06.00 bis 24 Uhr
  • Rádio FM Estéreo - Reiner Musik-Kanal in Stereo

Die Medien in Angola unterliegen erheblichen gesetzlichen Restriktionen. Im Medienbarometer des Südlichen Afrika erhält Angola die schlechteste Bewertung. Im Bericht von 2007 heißt es: "Eine relative Medienvielfalt existiert nur in der Hauptstadt Luanda. Auf dem Land dagegen gibt es kaum Zeitungen und die große Mehrheit der Bevölkerung ist zur Information auf die staatlichen Kurzwellensender angewiesen. Obwohl ein Mediengesetz private Radioveranstalter erlaubt, ignoriert die Regierung bisher die entsprechenden Anträge: seit sieben Jahren wurde kein einziger Bescheid erteilt."

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rádio Nacional de Angola (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.