Quod provinciale - LinkFang.de





Quod provinciale


Quod provinciale (lateinisch „Das Provinzialkonzil“) ist eine päpstliche Enzyklika von Papst Benedikt XIV. Sie datiert vom 1. August 1754 und ist an die Bischöfe und Missionare der Kirchenprovinz Albanien gerichtet. Mit diesem apostolischen Schreiben, das den Untertitel „Über den Gebrauch mohammedanischer Namen für Christen“ trägt, warnt Benedikt XIV. erneut in deutlicher Weise davor und ordnet explizit an, dass keinem Katholiken ein muslimischer Name gegeben werde.

Benedikt XIV. verweist auf das 1703, noch unter seinem Vorgänger Clemens XI., abgehaltene Partikularkonzil in der Kirchenprovinz Albanien. Auf diesem Teilkonzil, so erinnert der Papst, sei beschlossen worden, dass als Taufname für Christen keine türkischen oder muslimischen Namen genommen werden dürfe. Darüber hinaus erinnerte der Papst an seine Enzyklika Inter omnigenas an die Bischöfe Serbiens vom 2. Februar 1744[1], in der er die Beschlüsse des albanischen Nationalkonzils bestätigt und die Einhaltung der Bestimmungen auch für Serbien eingefordert habe. In den weiteren Ausführungen legt der Papst die Gründe dar, die zu diesem Verbot geführt hätten. Er ermahnt die Bischöfe und Missionare in Albanien, die trotz des Verbotes mohammedanische oder türkische Taufnamen zugelassen hätten.

Einzelnachweise

  1. Inter omnigenas (italienisch)

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Quod provinciale (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.