Quintett - LinkFang.de





Quintett


Dieser Artikel behandelt den Begriff „Quintett“ in der Musik. Weitere Bedeutungen sind unter Quintett (Begriffsklärung) aufgeführt.
Musik-Ensembles
nach Personenzahl
Duett / Duo
Terzett / Trio
Quartett
Quintett
Sextett
Septett
Oktett
Nonett
Dezett
...
Orchester / Chor

Ein Quintett (von ital. quintetto zu quinto bzw. lat. quintus: „fünfter“) ist allgemein eine Gruppe von fünfen und insbesondere in der Musik eine Gruppe von fünf Ausführenden oder ein Musikstück für eine solche Gruppe. Das Instrumentalquintett wurde zum Unterschied zum Vokal–Quintett früher auch „Quintuor“ genannt.

Die Verwendung und Ausprägungen des Quintetts in der klassischen Musik ähneln dem des Quartetts. Als übliche Besetzungen haben sich herauskristallisiert:

Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven komponierten je ein Quintett für solistisches Klavier und Holzbläser. Kalevi Aho schrieb Quintette in ungewöhnlichen Besetzungen, darunter "Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello" und "Altsaxophon, Fagott, Viola, Violoncello und Kontrabass". Komponisten wie Joseph Martin Kraus, Anton Reicha, Alberto Ginastera, Jean Françaix, Yun I-sang und Walter Piston schrieben je ein Quintett für Flöte und Streichquartett. Graham Waterhouse komponierte Quintette für Holzblasinstrument und Streichquartett.

Weblinks


Kategorien: Musikalische Gattung nach Besetzung | Ensembletyp | Quintett (Werk)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Quintett (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.