Quincy Porter - LinkFang.de





Quincy Porter


Quincy Porter (* 7. Februar 1897 in New Haven; † 12. November 1966 in Bethany) war ein US-amerikanischer Komponist und Vertreter der klassischen Musik.

Leben

Porter wurde 1897 in New Haven im Bundesstaat Connecticut geboren. Er studierte an der Yale University. Dort wurde er unter anderem von Horatio Parker unterrichtet. Nach dem Abschlussdiplom studierte ein Jahr an der Schola Cantorum in Paris, bei Ernest Bloch und Vincent d’Indy. Von 1942 bis 1946 war er Director des New England Conservatory of Music und kehrte 1946 an die Yale University zurück, wo er bis 1965 als Professor lehrte.

Werke (Auswahl)

Neben Kammermusik komponierte Porter

  • Sinfonien
    • Symphony no. 1, 1934
    • Symphony no. 2, 1962
  • Weitere Orchesterwerke
    • Ukrainian suite, 1925
    • Dance in Three-Time, 1937
    • Music for Strings, 1941
    • New England Episodes, 1958
  • Konzerte
    • Concerto concertante, for two pianos and orchestra, 1953
    • Harpsichord concerto, 1959 (Ralph Kirkpatrick gewidmet)
    • Viola concerto, 1948 (William Primrose gewidmet)
    • Fantasy on a Pastoral Theme for Organ and Strings, 1943
    • Concerto for Wind Orchestra, 1959

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Komponist | Gestorben 1966 | Geboren 1897 | Pulitzer-Preisträger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Quincy Porter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.