Quilmes (Stadt) - LinkFang.de





Quilmes (Stadt)


Quilmes
Basisdaten
Höhe ü. d. M.: 17 m
Einwohnerzahl (2001): 230.810
Verwaltung
Provinz: Provinz Buenos Aires Buenos Aires (Provinz)
Partido: Quilmes
Bürgermeister: Martiniano Molina,
Propuesta Republicana
Sonstiges
Postleitzahl: B1878, B1879
Telefonvorwahl: 011
Website von Quilmes

Quilmes ist ein Ort in der Provinz Buenos Aires im östlichen Argentinien. Er hat 230.810 Einwohner und ist der Hauptort des Partido Quilmes, das insgesamt etwa 520.000 Einwohnern (2001, INDEC) hat, und liegt am Ufer des Río de la Plata. Damit gehört Quilmes zu Gran Buenos Aires.

Der Name der Stadt erinnert an den Indianerstamm der Quilmes, der ursprünglich im Nordwesten des Landes lebte, von den Spaniern in der Kolonialzeit hierher deportiert wurde und faktisch ausstarb.

Bis in die 1980er Jahre hinein war die Stadt der Badeort der Bewohner von Buenos Aires, doch dann verhinderte die starke Verschmutzung des Flusses die weitere Nutzung als Ferienzentrum. Heute ist die Stadt vor allem wegen ihrer Bierbrauerei bekannt. Die Brauerei Quilmes wurde Ende des 19. Jahrhunderts von deutschen Einwanderern gegründet und ist heute die kommerziell erfolgreichste Argentiniens.

Quilmes ist Sitz des römisch-katholischen Bistums Quilmes.

Söhne und Töchter der Stadt

Sport

Weblinks

 Commons: Quilmes  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in der Provinz Buenos Aires

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Quilmes (Stadt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.