Quietscheentchen - LinkFang.de





Quietscheentchen


In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Geschichte? Seit wann erhältlich? Rechtliche Situation - hat jemand ein Patent o.Ä. darauf?
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst .

Ein Quietscheentchen ist eine Entenfigur aus elastischem Kunststoff, die in der Regel als Spielzeug in der Badewanne verwendet wird. Beim Zusammendrücken des Entchens strömt durch ein spezielles Ventil Luft, was den charakteristischen Quietschton erzeugt. Das Quietscheentchen kann schwimmen, weil es einen luftgefüllten Hohlkörper bildet.

Bekannte Vertreter der Gattung

  • Populär machte das Quietscheentchen in Deutschland u. a. die ab 1973 vom NDR ausgestrahlte Kinderserie Sesamstraße, in der die Figur Ernie mit einem gelben Exemplar badet und dabei das unter Kindern populäre Quietscheentchen-Lied singt.[1]
  • In dem Film Kondom des Grauens benutzt eines der bissigen Kondome ein Quietscheentchen als Reittier in der Badewanne des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten, um zu seinem Ziel zu gelangen – erfolgreich.
  • Das Quietscheentchen diente auch als Vorbild für die Mainzer „Zug-En(d)te“, die das Zugende jedes Rosenmontagszuges markiert.

Warum sind Quietscheentchen gelb?

  • Das Quietscheentchen stammt sehr wahrscheinlich von Hühner-Küken ab. Die meisten Küken haben je nach Art oder Unterart ein sehr unterschiedlich gefärbtes Flaumfederkleid, das sich bereits im Ei bildet. Die Flaumfedern sind beim Schlupf von einer dünnen Keratinschicht umgeben, die beim Trocknen des Kükens nach dem Schlupf reißt und abfällt. Dadurch bekommt das Küken erst sein typisches, flauschiges Aussehen. Da diese Küken bei der Bevölkerung beliebt sind, liegt es sehr nahe, dass der Erfinder der Quietscheente die Beliebtheit in der Herstellung berücksichtigt hat.
  • 1949 wurde erstmals eine Quietscheente patentiert. Dabei ging es aber um die Form, nicht um die Farbe.

Aktionen

  • Bei der Aktion I found a duck wurden in London 500 mit einer Nummer und einer Webadresse beschriftete Quietscheentchen ausgesetzt. Das Spiel bestand darin, eine Ente zu entdecken, den Standort auf der Homepage zu melden, am besten mit Foto der Fundstelle. An einem möglichst originellen Ort setzte man wieder die Waise aus, damit der Nächste sie finden konnte.
  • Einen besonderen Einsatz finden die Quietscheenten bei sogenannten Entenrennen. Hier werden sie zu Tausenden auf einem fließenden Gewässer ausgesetzt.

Rekorde

  • Die bisher größte Sammlung gehört Dr. Charlotte Lee aus Washington in den USA. Ihre Sammlung umfasst 5.239 Enten, wofür sie einen Eintrag das Guinness-Buch der Rekorde bekam. Der erste Komponist, der die Quietscheente publikumswirksam als Musikinstrument einsetzte war John Cage in Waterwalk (1960).

Anzeiger für Meeresströmungen

Hauptartikel: Friendly Floatees

1992 gingen bei einem Frachter aus Hongkong, der nach Tacoma im US-Staat Washington unterwegs war, im Ostpazifik einige Container mit knapp 29.000 Spielzeugtieren über Bord, darunter zahlreiche Quietscheentchen. Diese schwimmen seitdem auf den Weltmeeren, einige haben inzwischen auch Europa erreicht.[2] Forscher können die Sichtungen der Quietscheentchen nutzen, um die Ausdehnung der Müllstrudel auf den Weltmeeren zu berechnen.

Weblinks

 Commons: Quietscheentchen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sesamstrasse - Ernies Quietscheentchenlied (Original) - YouTube. Abgerufen am 26. Dezember 2013.
  2. Spiegel Online: NACH 15 JAHREN AUF SEE. Tausende Quietsche-Enten nehmen Kurs auf England, 1. Juli 2007

Kategorien: Badekultur | Tierpuppe | Kunststoffspielzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Quietscheentchen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.